"Bürgermeister" macht einen Werbespot für Demokratie und Gewaltenteilung. Mit Haftbefehl.
Polizeistation (ynk) - Jan Böhmermann, menschgewordener Zwinkersmiley, schlüpft einmal mehr in seine Persona des Polizistensohns. Sein Rap-Parodie-Alter Ego, das einst vor allem aus Häme gegen Rapper wie Haftbefehl ins Leben gerufen wurde, hat inzwischen gemerkt, dass Rapper wie Haftbefehl eigentlich ziemlich geil sind - und wird deswegen auf dem neuen Song "Bürgermeister" abschließend fast ernst genutzt. Mit einem Appell an Bürgerbeteiligung und Demokratie schickt Böhmermann sein beliebtes Gimmick in die Rente.
Das führt dazu, dass die neue Nummer sich mit dem innovativen Thema "schlechte Politiker" auseinandersetzt. Wenn sich nämlich keiner beteiligt und niemand wählen geht, dann bleiben die im Amt. Wahre Worte, gute Worte, auch wenn der abschließende Satz "Ist das noch Satire, oder ist das schon Revolution?" ein bisschen übermotiviert daherkommt. Immerhin hörte man, was hier im Haftbefehl-Cosplay vorgetragen wurde, schon in Demokratie-Werbespots des Bundestags aus den Neunzigern.
Die Fans freut es natürlich trotzdem, den "blassen dünnen Jungen" noch einmal in Aktion zu sehen, immerhin gibt es zwischen der Wiedereröffnung der Poetry Slams und dem nächsten Band der Känguru-Chroniker gerade nicht sehr viel zu lachen. Richtig überrascht am Ende nur eines: Der Polizistensohnvater persönlich tritt für ein Cameo auf. Haftbefehl reicht Böhmermann schließlich brüderlich die Hand und gibt sich auf Social Media als Fan zu erkennen. Und warum auch nicht, ist der Polizistensohn-Arc doch irgendwie süß: Was als Bildungsarroganz angefangen hat, hat sich schlussendlich zu ehrlicher, gegenseitiger Anerkennung entwickelt.
So ist das eben damit, Dinge "ironisch zu feiern", wie es mit Trap oder früher eben auch Haftbefehl so oft passierte. Solange es fremd wirkt und mit irgendwelchen Klischees belastet scheint, will die Mitte der Gesellschaft nichts damit zu tun haben. Weil sie es aber offensichtlich insgeheim trotzdem ein bisschen geil finden, warten sie, bis Figuren wie Böhermann den Sound mit für sie in harmlos aufbereiten. Das ist der selbe Effekt von Post Malone bis Elvis Presley. Hoffen wir nur, dass nach dem Abschluss der Polizistensohn-Saga Böhmermann-Fans einfach ganz normal Hafti feiern können.
15 Kommentare mit 91 Antworten
Uff.
Bildungsarroganz? Die Selbstreferenz "übermotiviert"? Hilfe...
Jepp. Der Schreiber checkt nicht besonders viel.
Absolut
Menschgewordener Zwinkersmiley? Der Typ ist die personifizierte Feigheit. Hat große Fresse, weil er nicht selbst sein Geld verdienen muss aber wenn es hart auf hart kommt heult er immer wie ungerecht alle sind und man solle ihm helfen.
Er verdient sein Geld nicht selbst? Man kann ihm doch dabei beiwohnen. Stichwort ZDF Magazin Royale.
Ich meinte damit, er muss nicht mit Qualität für seinen Erwerb sorgen, wie zig seiner Kollegen. Ich finde es auch toll, wie der Typ, der eigentlich nur berühmt ist, weil er sich über andere lustig macht, auch noch als moralische Instanz aufspielt.
Er will noch nicht einmal als moralische Instanz gesehen werden, da ist er zu sehr Realist, um sich dieser Rolle gerecht werdend zu meinen. Und wer keine Qualität abliefert, bekommt, mag ich behaupten, eher selten Grimme-Preise.
Sancho?
Der Grimmepreis ist eine Wanderhure und steht nicht für Qualität sondern für Quantität mit Eierschaukeln.
Böhmermann arbeitet wahrscheinlich mehr als viele, die ihm hier mangelnde Qualität unterstellen. Niemand bekommt erfolgreiche Shows und Podcasts hinterhergeworfen.
Der Grimmepreis ist leider wirklich keine Referenz, siehe Dschungelcamp. Muss man fairerweise sagen. Ansonsten natürlich dümmliches Geschwurbel.
Er will nicht als moralische Instanz gesehen werden? Tja und Putin will als starker Mann gesehen werden... Und Grimmepreis? Also Modern Talking haben auch viele Preise... Ehrlich dieses "der hat Preise verdient" ist doch schon lange kein Indiz mehr für Qualität
Was ist eigentlich dein intrinsischer Auftrag hier, außer zusammenhanglosen Assoziationsmüll in die Tastatur zu hauen?
Berechtigte Frage!
Böhmermann ist extrem fleißig und deckt einiges an Missständen auf. Einfach mal den Bericht über die Polizei, VW und co. ansehen.
Tolle Recherchearbeit und sehr mutig das alles so vorzutragen. Schön, dass das ZDF ihm auch die Plattform gewährt.
ein reiner System Clown...
Lieber Chris: es ist witzig, dass gerade du dich über Müll aufregst. Nimmst du es irgendwie persönlich, weil irgendwer im Internet dein Idol beleidigt oder deine kindische Art zu diskutieren kritisiert? Darf ich nicht sagen was ich von Böhmermann halte ohne es mit dir abzusprechen? Lösch dich du clown
Meine kindische Art zu kritisieren... Ungeliebte Selbstanteile, mh? Deine infantilen Provokationen laufen ins Leere, aber wenn es dein Leben lebenswerter macht, hau raus, man ist ja Philanthrop.
Der Polizistensohnvater hat seinen Cameoauftritt aus seinem Grab heraus, oder wie darf man das verstehen?
Böhmermann, die alte Krawallschachtel
https://www.laut.de/News/Doubletime-Boehme…
gzuz ♥ ♥ ♥
Sach mal torqui, was wünschst du dir eigentlich zu Weihnachten? Außer den Endsieg natürlich.
Einen Dreier mit Miley und Asche..
wir feiern Hanukkah im kreise der familie. aber miley und asche sind schon sehr sehr zuckersüß