Der 'Boss' wendet sich wieder an seine treuen 'Alphas'. Diesmal verspricht er Einblicke in das Privatleben des Felix Blume.

Düsseldorf (mofe) - Ein neuer YouTube-Kanal trägt mit 'Felix Blume' den bürgerlichen Namen Kollegahs. Im vollmundig "DIE ERÖFFNUNG" betitelten ersten Video verspricht der Rapper Einblicke hinter die Fassade der eigenen Kunstfigur. "Kollegah, der Boss, ist nur eine Seite von mir. Dahinter steht ein Mensch, den mehr auszeichnet als Zigarren, Sonnenbrillen und Pimpgehabe." Dessen war man sich in den letzten Jahren ja nicht mehr so sicher.

Ob es nun der Umgang mit dem Echo-Skandal oder bestens inszenierte Reisen nach Palästina waren: Eigentlich hat man bei Kollegah zunehmend den Verdacht, dass er Showfigur und Privatperson eben nicht mehr trennen kann.

Das erste Video des Kanals eignet sich nicht wirklich dazu, derlei Bedenken zu zerstreuen. Statt privater Geständnisse erwartet die Zuschauer die aus den Musikvideos bereits sattsam bekannte Proll-Ästhetik. Die ersten anderthalb Minuten darf man Kollegah dabei zusehen, wie er die eigene Erfolgsgeschichte herunterbetet. Der harte und lange Weg zum Multimillionär mit "Alphamindset": Eigentlich ist das bereits bestens aus so ziemlich jedem Kollegah-Song bekannt.

Für den Rapper bietet sein Erfolg hingegen die Legitimation dafür, die treue Community jetzt auch in Videoform mit den eigenen Ansichten zu beschallen: "Ihr könnt 'ne Menge lernen, hier von mir, weil ich hab' den ganzen Scheiß doch durchlebt!" Das Publikum für derlei Egozentrik scheint jedenfalls vorhanden zu sein. In den ersten 24 Stunden wurde das Video bereits über 400.000 Mal angesehen.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

1 Kommentar mit 2 Antworten