Die zu erwartende Lawine, die Eko mit seinem Diss "Die Abrechnung" losgetreten hat, nimmt bizarre Formen an. Oder handelt sich doch nur um eine Image-trächtige Promo-Aktion, von der möglichst viele profitieren wollen?
Berlin (ebi) - Eko Freshs vorweihnachtlicher Rundumschlag gegen bekannte deutsche Rapper - wie Kool Savas, Bushido oder Fler - zieht die zu erwartenden Kreise. Erste Reaktionen auf den Diss "Die Abrechnung", u.a. von Illmatic oder Fler, ließen nicht lange auf sich warten. Es kam sogar zur überraschenden Allianz zwischen Bushido und Eko für den Track "Flerräter". Mittlerweile klinken sich immer mehr Rapper in den verbalen Krieg ein und machen es mühsam, den Überblick zu behalten, wer eigentlich wem und wann ans Bein gepisst hat.
So meldet sich Gerüchten im laut.de-Forum zufolge demnächst Fler mit Ferris MC zu Wort. Die Diss-Nummer "Ekolimation" bzw. "Du Opfer" soll der kommenden Juice-Ausgabe beiliegen. Optik-Mann Kool Savas drehte derweil das Video zu "Das Urteil/Der Untergang" in Berlin ab. Der von Melbeatz produzierte Anti-Eko-Track erscheint Mitte Februar. Im März releast Savas zudem "One", ein Kollabo-Album mit Azad.
In einem Interview mit Rap.de spricht Savas, Ekos früherer Mentor, auf das Ausmaß des Battles angesprochen, offen über den Werbeeffekt für alle Beteiligten. Eko hatte zuvor in einem MTV-Interview ebenfalls den Promo-Aspekt hervorgehoben. Dennoch disst Savas Eko seinen Fans zuliebe, wie er betont. "Ich will nicht, dass sie ein falsches Bild von mir kriegen oder denken, dass ich auf dem armen Eko herumgehackt habe", so Savas.
Royal Bunker-Präsident Marcus Staiger, selbst ein bekennender Battle-Förderer, meinte zum Thema allgemein, dass es oft gar nicht mehr wirklich um Qualität und Musik gehe. Viel mehr sollte das Ganze Images aufbauen und kommunizieren. Die Schwierigkeit sei, dass viel hintenrum geredet oder gestichelt werde, beispielsweise in Fanforen, anstatt alles sportlich über Tracks auszutragen.
Wer nun am Ende wen unfair behandelt hat, bleibt im Dickicht des vielstimmigen Rap-Chors verborgen. Die Wahrheit kennen allein die Protagonisten.
Noch keine Kommentare