Hier sind die Jahres-Charts der laut.de-LeserInnen. Wie immer mit ausgewählten Kommentaren versehen.
Konstanz (laut) - Im zuende gehenden Jahr hat Kanye West für sein Album "Donda" mit Abstand die meisten sehr guten (5 Punkte) und guten (4 Punkte) Bewertungen erhalten. Für einen Platz auf dem 'Treppchen' hat es wegen der ebenfalls zahlreichen schlechten Bewertungen zwar trotzdem nicht gereicht. Aber immerhin ist Ye, wie er sich neuerdings nennt, in den Lesercharts von laut.de vertreten - im Gegensatz zu anderen Künstlern, bei denen sich die guten und die schlechten Bewertungen ausgleichen. In einer Rangliste der umstrittensten Alben läge Haftbefehl an der Spitze, gefolgt von K.I.Z. und Evanescence. Hier aber sind die unumstritten besten Alben des Jahres - aus eurer Sicht:
Lesercharts 2021: Die besten Alben
Die Albumcharts der Leser basieren allein auf der Leserwertung. Ganz oben in euren Top 25 stehen die Scheiben, die von euch am meisten gute und am wenigsten schlechte Bewertungen bekommen haben.
19 Kommentare mit 284 Antworten, davon 8 auf Unterseiten
Keins von meinen eigentlichen Lieblingsalben dabei.
God bless democracy.
Amen.
Doch.
Nein
Der Dezember hat seine Stisung eingeleitet und mitunter schneeflockt es schon af. Zeit die laut.de Listenseason offiziell zu initiieren.
Hier erst einmal ein Rückblick auf die letztjährigen Awards, bitte auch die Unterkommentare und weiteren Awards beachten:
https://www.laut.de/News/Best-Of-2020-Die-…
Ausgehend hiervon schlage ich zunächst einmal ein Grundgerüst an Basiskategorien vor. Der Anspruch sollte hier sein, dass diese sich jedes Jahr wiederverwenden lassen und eher allgemein sind. Hier erst einmal ein paar Kategorien basierend auf der letzten Liste. Um Ergänzungen für weitere Kategorien wird gebeten:
- Traurigste Gestalt
- Sancho Awarf für den Huso-Moment des Jahres
- Schmerzlichster Verlust
- Feurigste Romanze
- Goldener Nasenring für die Manegierung des Jahres
- Staffelhöhepunkt
- Newcomer des Jahres
- User des Jahres
Darüber hinaus schlage ich noch eine zweite Gruppe an Kategorien vor, die sich hauptsächlich aus cleveren Witzen und freshen Jokusen zusammensetzen, bei denen es meist nur einen Gewinner geben kann und es eher um die Punchline geht. So im Sinne von "Angler des Jahres: Heinz Fischer" nur halt in witzig. Hier bitte ich aber die verehrte Userschaft sich genau wie bei den speziellen Nominierungen noch zurückzuhalten. Das kommt dann später in einem etwas geheimeren Prozess, um die Punchlines nicht vorzeitig zu spoilen. Hier bitte erst einmal nur Diskussion über mögliche Allgemeinkategorien.
Am besten vielleicht auch immer ein +1 oder -1 zu von anderen Usern bereits genannten Kategorien geben, falls man diese gut oder dumm und einer Allgemeinkategorie nicht würdig erachtet, damit sich ein ungefähres Stimmumgsbild ergibt.
Sollten wir die Traurigste Gestalt nicht noch etwas breiter Fächern mithilfe von weiteren Ausprägungen?
*selbstverständlich frage ich deswegen, weil ich anderen ebenfalls den Zugang zu diesem Award ermöglichen möchte, da ich ein Dauer-Abo meinerseits befürchte.
(Mir ist nur grad aufgefallen, dass mein Anliegen möglicherweise so selbstverständlich gar nicht rüberkommt )
Joa, schlag halt was vor.
ich schlage noch die kategorie "bester no fake troll" vor.
oder walhweise "nervigster"
best-looking user. ich nominiere mich selbst
Oh, da fällt mir ein: wir bräuchten noch einen Arschkriecher-Award
und lass mich raten, du nominierst mich dafür
Du ziehst hier wieder irgendwelche Verbindungen, die einfach nicht da sind.
Lektüreempfehlung für dich: Jens Jüttner, Wie ich aus der Zeit fiel
Arschkriecher Award, Jens Jüttner ... Bist du als Kind in den Kessel mit dem Alliterationstrank gefallen?
Natürlich fehlt noch der tryhard des jahres.
"User des Jahres"?
*hust "User*IN" *hust
Joa, ist im Englischen ja nicht gegendert, aber gut, können auch gerne Usere oder User*In draus machen.
Erklärbär-User*in des Jahres.
Nominiere hiermit Herrn Glorp.
war ja nur ein späßchen
So, werde hier mal das Zwischenergebnis zusammenfassen, auch wenn ich mir hier gerade von den sonst wegen der Jahresendliste schon ungeduldig mit den Hufen scharrenden Muppets etwas mehr Input erhofft hatte:
Neue Kategorien:
- Größter no-fake Troll
- Bester Fake
- Schlechtester Fake
- Tryhard des Jahres
- Souli hat de Erklärbär eingeworfen, letztes mal gab es das Fleißbienchen. Irgendwie sowas halt.
Und ich denke das letztjährige 'Am breitesten über die meisten Fronten akzeptierter Muppet / "Social Surfer Award 2020": ' kann man auch wieder aufnehmen, auch wenn das Ergebnis wieder sehr erwartbar ausfallen wird.
Ansonsten, wer noch mehr Input hat, immer her damit.
Da ich mit meiner Unlustigkeit ja beileibe nicht allein dastehe, wäre ich noch für "Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen", falls es sowas ähnliches nicht schon gibt
wir brauchen noch für den hai die kategorie "forenhilter des jahres" ^^
Ich fände noch eine Weiterbenutzung des Integrationsbambis bzw. Einführung eines Most Improved Users ganz nett.
Ansonsten könnte man, auch wenn es den selbstreferentiellen Rahmen ein wenig sprengt, ja überlegen, offiziellen Content mit auszuzeichnen (zB Rezi des Jahres oder so), ggf. mit Abstimmung auf Vorschlag.
Ich schwanke immer zwischen "Laßt uns doch einfach ein förderungsbedürftiger Haufen Dummdödel sein" und ehrlichem Respekt, wie viel Mühe sich hier jedes mal gegeben wird bei solchen Rückblicken, Statistiken usw.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Möchte noch den milde belächelt af- award einbringen, für den lautuser der am häufigsten milde belächelt af wird.
Dazu noch einen Specialaward für die sehenswerte capture the Mongo Aktion.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
War natürlich klar, dass Kubi wieder mal bemüht ist, dass auch genügend Nettigkeiten verteilt werden. Wird aber natürlich aufgenommen.
Für redaktionellen Content schlage ich ein allgemeines "Artikel des Jahres" vor, was dann eine Rezi, Newsartikel, Kolumne etc sein kann.
Und nomi und dadboarder sollten sich ihre Kalauer besser für die im Eingangspost angekündigten Punchline-Awards aufheben.
Bitte stell mich mit diesem unscheinbaren Trottel nicht auf eine Stufe.
Haha, ertappt. Na gut, meinetwegen können wir als Gegenstück auch das goldene Kleeblatt für den eindeutigsten Absteiger des Jahres verteilen, damit es nicht allzu harmoniesüchtig zugeht.
"Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen" +1
Da fällt mir glatt ein: Wo ist unser lieber Heinz? Gehts ihm gut? Man muß sich heute ja sorgen um die älteren Mitmenschen...
Hier gehts ja ab. Parteeyy!
Heinz Fischer Doppelnominierung für Newcomer des Jahres und schmerzlichster Verlust.
Achtung, Achtung! Alle User, die ihre Stimme noch nicht verifiziert oder sie versemmelt haben, bekommen hiermit noch einmal die Möglichkeit, ihre Stimme gültig zu machen.
Ich habe eine Kopie des ursprünglichen Formulars erstellt, so dass jeder User noch einmal wählen kann. Genau wie beim ursprünglichen Formular gilt jedoch, dass nur Stimmen gezählt werden, die sich hier verifizieren lassen. Heißt konkret, nach Ausfüllen des Formulars die Meldung, die einem mitteilt, dass und vor allem zu welchem Zeitpunkt man abgestimmt hat, kopieren und das hier kurz als Kommentar da lassen. Nicht verifizierte Stimmen werden nicht gezählt!
Grober Zeitplan ist, dass die Abstimmung noch bis zum Ende dieser Woche läuft. Wer noch gar nicht gewählt hat, kann sich aussuchen, ob hen in diesem oder dem oberen Formular (oder per Kommentar) abstimmen möchte. Wer schon gewählt hat, sich aber noch nocht verifiziert hat, kann entweder die ursprüngliche Verifizierung nachreichen oder hier neu wählen und verifizieren (Ausnahme Ragi, der von mir manuell verifiziert wurde). Wer schon gewählt hat und verifiziert wurde und im zweiten Formular noch einmal wählt, wird offensichtlich nicht mitgezählt.
Gutes Gelingen!
https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/+SD…
Habe jetzt zum ersten Mal den Zähl-O-Mat durchlaufen lassen und hier ein paar interessante Zwischenstats:
Wir sind zur Zeit bei 14 gültigen von 27 Gesamtstimmen (so viel zur schweigenden Mehrheit). Generell scheint die Meinung der Gesamtstimmen mit den verifizierten meist d'accord zu gehen. In allen bis auf drei Kategorien ist der momentane Gesamtstimmenspitzenplatz auch entweder der momentane verifizerte Spitzenplatz oder teilt dich diesen Platz in einem Unentschieden.
Es fällt aber auch auf, dass ein Großteil der anonymen Stimmen sich gerade in bestimmten Kategorien zu ballen scheint, vornehmlich in denen, in denen sich lauti negativ nominieren lässt. Ich gehe hier tatsächlich von einem gezielten Manipulationsversuch aus, vermutlich von Dadboarder, der schon durch einen relativ plumpen Doppelnominierungsversuch aufgefallen ist. Auf das finale, amtliche Ergebnis wird das natürlich alles keinen Einfluss haben.
Momentan gibt es bei den verifizierten Stimmen noch ziemlich viele Unentschieden, inklusive eines Dreierunentschiedens. Wer also noch nicht verifiziert gewählt hat (Chris *zwinker zwinker*) hat hier noch die Chance zurm Königsmachere zu avancieren.
Irgend was vergessen Glepp, so das meine Stimme nicht zählt?
Im Zweifel einfach des Captains Stimme stärker gewichten!
Ne, Käpt'n, alles gut. Deine Stimme wurde gezählt.
Ich fänd öffentlich halt doof. Nicht weil ich feige bin, sondern weil ich feige bin. Und der olle Shit lässt sich ja anscheinend leider nicht rekonstruieren.
Dann nimm halt das extra zu diesem Zweck erneut erstellte Formular
Lesen, Bäcker, lesen!
und du kannst einfach das formular ausfüllen, als namen eine Art "Passwort" eingeben, und das dann hier posten. damit ist deine partizipation dann auch eindeutig deiner person zugeordnet
Dicke Props für all die Mühe, Gleep!
Du hast dieses Formular beantwortet am 14.1.2022, 16:52:21
Mea culpa. Der Bäcker steht nun also unter dringendem Tarte Verdacht
Hallelujah!
@nervmichok:
Hast du auch gewählt oder war das ein weiterer Fake-Frontalangriff?
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Wir sind derzeit bei immerhin 15 gültigen Stimmen und es scheint, dass alle die möchten ihre Stimme inzwischen abgegeben haben. Das offizielle Endergebnis wird dann morgen Abend präsentiert. Wer seine Stimme noch in die Waagschale werfen möchte, hat bis dahin noch Gelegenheit. Hopp, hopp!
Hast du denn auch schon abgestvmpt, Gigi?
Natürlich.
Mach dich schonmal auf einige Neuauszählungsaufforderungen bereit
Du hast dieses Formular beantwortet am 16.1.2022, 14:46:48
Uii, da kommt ja nochmal Spannung in die Bude.
@gleep: vorhin war jemand im gromky, der sich als du ausgegebeb hat, sich jedoch nicht verifizieren lassen wollte. Nur für deine Zinsen.
Ja. Das war ich.
Achso. Dann noch: "Nein".
Wo steckt der Gute denn dann?
Möchte hier jetzt nichts publik machen, dass mir von ihm in einem privateren Setting gesagt wurde. Die abstimmung mit mailadresse ist aber von ihm, denke soviel kann ich sagen.
Ich präsentiere Ihnen hiermit offiziell die Gewinner der diesjährigen laut.de Kommentarspaltenawards:
*drumroll*
Schlimmstes Wortspiel in einem Usernamen:
FriedrichChiller
Größter Hänger:
ataxia78 und jpeterson
Most Improved User:
CaptainAhab
Größter Abstieg:
Psychowiesel und Skywise
laut-Artikel des Jahres:
Doubletime: Xaviers Armee der Finsternis von dieserYannik:
https://www.laut.de/News/Doubletime-Xavier…
Größter no-fake Troll:
DerWeiseHai
Bester Fake:
HeinzFischer
Schlechtester Fake:
argermongo
Tryhard des Jahres:
Psychowiesel
Erklärbär des Jahres
Gleep Glorp
Beliebtester User:
Kubischi
Traurigste Gestalt:
manback
Sancho-Award für den Huso-Moment des Jahres:
Fake-Invasion
und
Finch Asozials Beleidigte-Leberwurst-Nummer
und
Weit draußen mit jpeterson
Schmerzlichster Verlust:
morpheau
Feurigste Romanze:
Brüllaffis ♥ WeinbauMC
Goldener Nasenring für die Manegierung des Jahres:
Jeder -> WeinbauMC
Staffelhöhepunkt:
argernongo-Gate:
https://www.laut.de/Ssio/Kommentare#commen…
Newcomer des Jahres:
HeinzFischer
User des Jahres:
Paranoid_Android
Kommentar des Jahres:
HeinzFischer - Origins:
https://www.laut.de/Kerstin-Ott/Alben/Nach…
Punchline- und Sonderawards:
Weiße Fahne für feiges Fernbleiben von den vierundsechzig Feldern: CAPSLOCKFTW
Feuerrote Rakete für den größten Knallkörper zum Jahresende:
SexyAsHell
Detailliertes Ergebnis mit Stimmenverteilung:
https://pastebin.com/5uZvQ6kJ
FriedLich, Gleepi
Der Chiller hat den s/o zwar unbedingt verdient, ist aber mMn unverdienter Sieger, ich finde das Wortspiel eigentlich ganz putzig. Auch sonst liege ich überwiegend überkreuz mit der hiesigen nicht-schweigenden Mehrheit, dazu evtl. später mehr.
Jetzt erstmal einen dicken Schmatzer an dich für die Orga und alles
Ich klatsche und lächerlich innerlich wutverzehrt, weil mir der erklärbäraward vor der nase weggeschnappt wurde. Ein geknrrrrrtes HrzlchnGlückwnsch. Und Gratulation allen anderen und expl. Para, speedi, weinbauMC und morpheau (Schluck liquor auf den Boden). Evtl werde ich die 2^8 Felder bald mal wieder besuchen.
Ich muss erstmal selber auch noch einen Fauxpass eingestehen. Die Helloween-Liste hat es ja leider nicht ganz bis zum Award gebracht, sonst hätte ich es elegant in eine Laudatio zu verflechten versucht, aber dann muss es eben auf diesem Weg gehen, in der Hoffnung, dass ihr da oben heimlich doch manchmal bei uns hier unten reinschnuppert: Mea Culpa, schleierleier, dass ich dich in Reaktion auf dieses Schmuckstück zum namenlosen Praktikanten herabge"würdigt" und deinen Stil auch noch mit großzügig wohlgesonnenem Zuspruch bedacht habe! "Augsburg (lei)" hat bei mir erst ein paar doubletimes später dann mal geklickt.
Mach das mal, Caps, mein elo könnte ein bisschen Politur gebrauchen
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
mea culpa.
Hab das Gerüst für den Post aus der Nomimierungsliste kopiert und dann vergessen den alten Fehler nachzubessern.
But... but why?
Vielen Dank. Bin gerührt.
Pass auf, nächstes Jahr dann der Preis fürs Lebenswerk ;/
Es gibt einen lautde-Schachclub?
Zur Zeit ein aktives Mitglied ;/
Dass es die Awards immer noch gibt, ist ja schon ein kleines bisschen sensationell
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Das Dankeschön, was Gleep dafür gebührt die Awards letztes Jahr entstaubt und dieses Jahr praktisch im Alleingang zur vielleicht ersten, unter Umständen allerletzten, bestimmt aber einzigen fairen Wahl auf diesem Planeten in 2021/2022 aufgepumpt zu haben braucht inzwischen mehr Schwarte als HipHop Deutschland szenevereint die letzten 15 Jahren in Albenform an Fett ausschwitzen konnte.
Ja, das neue von Keemo ist unterm Strich mit drin in der Rechnung.
+1
@Valle Bist högschd herzlich eingeladen die zugegeben tatsächlich dünne Personaldecke zu verstärken, solltest du dich auf chess.com oder lichess rumtreiben
Also sofern klassisches Einsteiger-Niveau, wie es der grundgütige CAPS hier freundlicherweise gleich mit seinen abenteuerlichen Rechenkünsten demonstriert hat, deinen Leistungsbereich zumindest kratzt jedenfalls
Das Jahr ist noch jung und schon wird hier wieder fleißig manegiert.
Also zum Zeitpunktes meines Kommentares war es ja (meines Wissens) tatsächlich nur ein aktives Mitglied, ma anmerken.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Ea ging wohl eher um die 2^8
Sehr viele, sehr verdiente Siege, zB Wiesel, lauti etc
sprach er und schwamm satt davon
...natürlich auch Paramann, auch wenn er ein komischer Orgel-Eumel ist.
Bin schon bisschen tiefer im Game, da ich mich zu Kindestagen zwischen Pfadfindern und Schachclub entscheiden musste @Kubi
Wir spielen hslt auf dem 16x16 Brett, Gigi.
Dann begraben wir diese Idee ganz schnell und wollen nicht mehr darüber reden
Ersatzweise spreche ich dafür die herzliche Einladung aus, dich doch wieder etwas hochfrequenter hier einzubringen, Valle. Du bist nämlich so jemand, bei dem ich mir sicher bin, dass es dem Laden hier gut täte
@Awards Ok, eigentlich ist das einzige, was ich wirklich gar nicht auf die Kette kriege, Skywise als geteilter Fürther des Jahres. Aber gut, das war ja auch alles andere als ein Erdrutschsieg. Und wer zum Geier ist/war eigentlich h00bie?
Skywisegate: https://www.laut.de/News/Dieter-Nuhr-Rappe…
Allah, hatte ich mir das Gelaber von Skywise vorher durchgelesen, hätte er auf jeden Fall meine Stimme bekommen
*hätte
hab mir nicht alles durchgelesen... wird skywise jetzt gecancelt, weil er ein neoliberaler dude ist? ^^
Mit Caps hatte ich den Austausch schon, aber weil die Ablehnung ja anschlussfähig zu sein scheint, kann ich es hier vll. ruhig auch nochmal offen bekunden: Ich kann mit vielem, was Skywise im verlinkten Faden verzapft hat, inhaltlich mitgehen (insbesondere in der Ausgangsfrage) und finde auch am Stil eigentlich nix, was ich bei der Art von Kontroverse jetzt unentschuldbar daneben fände.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.