Die Tour in den Herbst verschoben, das kommende Album sei das letzte: Mit seinem Rückzug aus dem Rapzirkus scheucht Bausa seine Fans auf.
Bietigheim-Bissingen (dani) - Bausa hat bekannt gegeben, seine eigentlich fürs Frühjahr angesetzte Tour werde nun doch erst im Herbst stattfinden. "Alle Städte werden gespielt und alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit", beruhigte er seine Fangemeinde. "Da die Tour schon fast ausverkauft ist, kommen sogar noch vier neue Städte dazu."
Den Hühnerhaufen scheuchte er mit der Begründung auf: "Ich werde die Zeit nutzen, um an meinem letzten Album zu arbeiten", lässt er seine Anhängerschaft wissen, die diese Bemerkung natürlich sogleich einigermaßen hysterisch als angekündigten Rückzug aus dem Musikgeschäft interpretiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen kalkulierten Schachzug handelt, erscheint aber einigermaßen hoch. Das Karriereende-Gespenst hat sich ja schon bei diversen Kollegen als rentabler Geschäftspartner erwiesen. RAF Camora spricht seit gefühlt drei Jahren und vier Veröffentlichungen von seinem "letzten Album". Ufo361 hielt es zwischen "Abschied" und "Rückkehr" auch nicht lange im "Ruhestand" aus.
Ob es im Fall Bausa ähnlich laufen wird, werden wir sehen. Die Vorteile der Strategie liegen jedenfalls auf der Hand: Das letzte Album lässt sich als solches prima bewerben, man kann danach ja immer noch ein allerletztes und ein allerletztes aufnehmen und mit einer Best-Of-Kollektion die angeblich abgeschlossene Laufbahn rekapitulieren. Die Abschiedstour: Pflichttermin für Fans. Ist ja das letzte Mal. Bis zum Comeback, ein halbes Jahr später. Bye-bye, Baui. Bis bald.
9 Kommentare mit 23 Antworten
Da glaubt doch keiner wirklich dran.
Gönn ich ihm. Kann dann mit Ufo361 auf karibischen Inseln chillen.
Endlich auch mal gute Nachrichten in diesem Jahr
Dann kann er endlich seinen Traum verwirklichen und Bankkaufmann werden. Win/Win.
„das kommende Album sei das letzte“
*Letzte groß. Immerhin ehrlich, finde ich gut.
Genau genommen kann, sogar muss, in diesem Fall "letzte" kleingeschrieben werden, da es sich hier um eine Auslassung von "Album" handelt und nicht um eine Substantivierung. Wäre es eine Substantivierung, würde sich auch die Bedeutung verschieben, die Aussage wäre mindestens zweideutig und würde (auch) so viel wie "das kommende Album ist schlecht" heißen. Und die Auslassung ist legitim, da durch diese eine Wiederholung eines Wortes mit geringem Abstand verhindert wird.
Wobei jedes Album von Bausa natürlich das Letzte ist, ungehört.
Capslock hat erklärenderweise den Witz zerstört, den jeder verstanden hatte. Absolut gnadenlos, eiskalt, brutal dazu. Ich hoffe, Kubischi hat wenigstens dessen Mutter verköstigt, um das verdient zu haben.
Es muss natürlich "verstanden hätte" heißen, hier ist die Nutzung des Konjuktiv unabdingbar, weil sonst die eigentlich intendiert Botschaft verloren ginge. Denn wenn der Witz bereits von jedem verstanden gewesen worden wäre, könnte dieser auch nicht mehr zerstört werden, da Witze nur relativ zum Rezipienten zerstört werden können. Dies geschähe dann beispielsweise durch Vorwegnahme der Pointe im Rahmen einer ausufernden Erklärung der Ursache der Witzigkeit der Pointe.
Hat schon jemand einmal aus- und wieder anschalten probiert? Das soll ja oft helfen.
Capsi gehört echt mal neugestartet, der alte Grammar-Nazis, hm? Danke!
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
*Grinsesmiley* Capsi ist einer, der zuerst in voller Absicht die Semantik verbiegt, um danach den Grammar Nazi heraushängen lassen zu können. Ist mir auch noch nicht untergekommen - wunderbar!
Übrigens: Das erste Komma in Deinem letzten Post wäre besser ein Punkt gewesen, Lapscock!
Oder ein Semikolon, aber nicht jeder wird, was er besser gewesen wäre, nicht wahr? Für dich übrigens immer noch COCKSLAPWTF.
@Rest: sry, war wohl zu sehr meta für euch.
Puh...mal wieder schwierig hier, also beschränke ich mich auf das Nötigste: Ragism, lösch Dich!
Klar, dass es für nen Schwaben schwierig wird, wenn es um die deutsche Sprache geht.
... oder jede sonstige Form von Bildung.
Naise, Doppelpost von Morpho!
Werde demnächst sowieso mal in den Tsched kommen und Dich SAFTIG einnorden, da kannst Dich auf was gefasst machen!
Wie er deine Mutter?!
Craze mal wieder ohne Durchblick.
"Naise"
Bring unseren lieben lauti mit.
Nein. Einnordung wird unabhängig stattfinden. Du wirst zur Rechenschaft gezogen werden!
Craze wird am Penisring durch die Manege gezogen.
Hatte Banausa überhaupt schon eine Karriere?