"BB King Freestyle" zeigt die beiden Young Money-Veteranen in ihrem reinen Spitter-Game.
New Orleans (ynk) - Lil Waynes Mixtapes sind legendär. Wann immer ein neuer Teil der "Dedication"- oder "No Ceilings"-Reihe herauskommt, ist es sicher, dass die Mixtape-Datenbank Datpiff in die Knie gehen wird. So geschehen auch am Wochenende, als der dritte Ableger von "No Ceilings" erschien, mit DJ Khaled als Host und Remixes zu den populärsten Songs der letzten Jahre. Doch über das Wochenende konnten wir alle das Mixtape ziehen und ein paar mal rotieren lassen. Eindeutiger Standout: Der eine Song, der einen neu produzierten Beat und ein Drake-Feature mitbringt. Was eine Überraschung, dass der ein Banger geworden ist.
"BB King Freestyle" bringt Weezy und Drizzy zurück, der luxuriöse Beat aus der Feder von Hollywood Cole samplet Alicia Keys für die völlige "Tuscan Leather"-Vintage-Erfahrung. Die Energie und der stolze Rückblick aus der Perspektive der beiden Superstars fühlt sich über so jazzige Produktion intim und ehrlich an - ganz besonders dann, wenn die beiden entweder technisch stark auffahren oder spannende Einblicke in ihren Prozess liefern.
Am meisten Spaß machen die Referenzen, die sich liebevoll quer in den Track schießen. Big Freedia, B.B. King, Questlove und Nirvana werden in eine Reihe gestellt und musikalisch besonders von Wayne mit einer Artillerie von Reimtechnik abgefeuert. Der beste Moment kommt textlich trotzdem mit einer Zeile, die gar nicht mehr Drake sein könnte: "But now I'm givin' house tours 'til it's back to world tours / Play that 'Mask Off' when they find the real cure".
"No Ceilings 3" erschien vergangenen Freitag und ist derzeit auf YouTube und DatPiff verfügbar. Interessant sind seine Interpretationen von Pop Smokes "Dior" ("Comme Des Garcons"), sein Sohn auf Travis Scotts "Sicko Mode" ("Kam") und Jay-Zs "Takeover" ("Lamar").
Noch keine Kommentare