Der rechte Szene-Sänger Frank Rennicke dominiert die Top Ten der deutschen MP3.com-Charts
Hamburg (joga) - Ist der Online-Musikdienst MP3.com 100% pc oder verbirgt sich unter der heilen Fassade allerlei rechtes bis faschistoides Gesindel? "Troubadix der Neonazis" heißt ein Spiegel Online-Artikel, der die fehlende redaktionelle Auswahl bei MP3.com anprangert und eine Rubrik entdeckt hat, in der sich die rechten Dämels nur so tummeln.
Tatsächlich findet auf MP3.com keinerlei Zensur statt und die Charts, die in jeder Rubrik angeboten werden, hängen einzig und allein von den Download-Zahlen ab. Der Artikel des Spiegel beschreibt den rechten Szene-Sänger Frank Rennicke ("Patrick Lindner für Ewiggestrige") und klagt: "Derzeit besetzt er mit 'Für Deutschland', 'Nürnberg 1946 - Rudolf Hess' und 'Rosen im November' die Plätze vier, elf und 13. In den Top 40 ist er neunmal vertreten."
Nur fünf Tage später belegt Rennicke mit seinem unsäglichen Geträller die kompletten Top Ten in der Rubrik World/Folk > World Traditions außer Platz drei - ein schönes Beispiel dafür, dass Medien mitunter das Gegenteil des ursprünglich Gewollten bewirken. LAUT rät vom Download der banalen Liedchens ausdrücklich ab.
Noch keine Kommentare