Der Musik-Equipment-Hersteller Marshall erweitert seine Produktpalette: Ein Smartphone mit speziellen Gadgets soll vor allem Musiknerds begeistern.

London (phi) - Bisher war das britische Unternehmen Marshall vor allem in der Musikbranche gefragt: Mit Verstärkern, Lautsprechern und Kopfhörern entwickelte sich Marshall zur globalen Marke. Jetzt will die Firma den Smartphone-Markt erobern: Mit einem Handy, das auf Musik spezialisiert ist.

Vor allem die Features zur Musikwiedergabe und -aufnahme stehen dabei im Vordergrund, denn leistungstechnisch bewegt sich das "London" getaufte Handy im unteren Mittelklassebereich. Dank zwei Kopfhörereingängen mit individueller Lautstärkeregelung können zwei Leute gleichzeitig Musik genießen. Der goldene Knopf an der oberen Kante startet die favorisierte Musikapp, zudem wird die Lautstärke statt Wippe mit stufenlosem Scroll-Rad geregelt.

Das lauteste Smartphone der Erde?

Die zwei Frontlautsprecher sollen das Handy nach Angaben des Herstellers zum "möglicherweise zum lautesten Smartphone der Erde" machen. Das extravagante Design wartet mit Goldakzenten und einer Rückseite in Lederoptik auf.

Auch im Inneren konzentriert sich Marshall rein auf die Soundausgabe: Da befindet sich nämlich ein Wolfson Soundchip, der für eine bessere Qualität beim Abspielen von MP3-Dateien sorgen soll und zudem die Wiedergabe von verlustfreien FLAC-Dateien ermöglicht.

Hoher Preis bei geringer Leistung

Damit wären wir aber auch bei den Nachteilen angelangt. Bei einem Preis von schlappen 538 Euro befindet sich im Inneren Hardware aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Der Prozessor liefert 1,4 GHz, der Arbeitsspeicher läuft mit 2 Gigabyte. Zum Vergleich: Samsung schlägt mit dem Galaxy S6, bei einem ähnlichen Preis, mit 2,1 GHz und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, sowie einer wesentlich höheren Bildschirmauflösung, das "London" in allen Bereichen.

Auch die Kamera kann mit acht Megapixeln auf der Rückseite und gerade mal zwei in der Frontkamera nicht gerade begeistern. Leistungstechnisch gibt es für den Preis also weitaus stärkere Smartphones.

Trotzdem hofft Marshall wohl, Musikfans mit den besonderen Features abzuholen. Die Mikrofone mit Noise-Cancelling-Technik garantieren störungsfreie Aufnahmen. Ende des Jahres will Marshall eine DJ-App heraus bringen, die Vorteile aus den zwei Klinkenanschlüssen ziehen soll, außerdem soll die vorinstallierte App "LoopStack" das "London" in ein 4-Kanal-Aufnahmegerät verwandeln. Ab dem 17. August ist das Smartphone im Marshall-Onlineshop erhältlich.

Weiterlesen

11 Kommentare mit 10 Antworten