Die Thrash-Veteranen veröffentlichen ein letztes Album und kommen 2026 auf Abschiedstournee.
Los Angeles (alc) - Die amerikanischen Thrash-Metal-Giganten Megadeth haben ihren Rückzug angekündigt und bezeichnen ihr kommendes Album als ihr letztes. 2026 werden sie auf Abschiedstournee gehen.
"So viele Musiker haben ihre Karriere beendet, ob zufällig oder absichtlich", erklärte Megadeth-Gründer und Frontmann Dave Mustaine am Donnerstag in einem Statement. "Die meisten von ihnen können nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aufhören, und genau an diesem Punkt stehe ich gerade. Ich bin um die Welt gereist und habe Millionen und Abermillionen Fans gewonnen, und das Schwerste daran ist, sich von ihnen zu verabschieden."
Der Titel des letzten Albums, das Veröffentlichungsdatum und die Tourdaten sind noch nicht bekannt. In tiefergepitchter Stimme und einer Blume im Knopfloch verkündet Band-Maskottchen Vic Rattlehead das Aus für Megadeth.
Der Frontmann meint, jetzt sei der perfekte Zeitpunkt für die Band, ein letztes Album zu veröffentlichen und ihre letzte Tour zu starten. "Seid nicht böse, seid nicht traurig, freut euch für uns alle und feiert die nächsten Jahre mit mir. Wir haben gemeinsam etwas wirklich Wunderbares geschaffen, das sich wahrscheinlich nie wiederholen wird", schreibt er in pathetischen Worten.
"Wir haben einen Musikstil begründet, wir haben eine Revolution ausgelöst, wir haben die Gitarrenwelt und ihre Spielweise verändert, und wir haben die Welt verändert. Die Bands, in denen ich gespielt habe, haben die Welt beeinflusst. Ich liebe euch alle dafür. Danke für alles", so der Metal-Che Guevara.
Megadeth wurde 1983 gegründet, nachdem Lars Ulrich und James Hetfield ihn Mustaine während Aufnahmesessions in New York aufgrund seines ausufernden Drogen- und Alkoholkonsums bei den von ihm mitgegründeten Metallica rausgeworfen hatten. Seine Bandkollegen setzten ihn in einen Bus nach Los Angeles, wo er eine kurzlebige Band namens Fallen Angels gründete, aus der dann Megadeth hervorging.
Megadeth veröffentlichten 1985 ihr Debütalbum "Killing Is My Business ... and Business Is Good!". Die Band war in den 1990er-Jahren sehr erfolgreich und neben Metallica, Slayer und Anthrax eine der Big Four des Thrash Metal. 2019 gab Mustaine bekannt, dass bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden war, und die Band sagte ihre Tour ab, während er sich in Behandlung befand.
8 Kommentare mit 11 Antworten
Angesichts dieser Nachricht vollführt Craze wild ejakulierend einen Homerun quer durchs 'Ländle
Ist das gut oder schlecht?
Gut!
Ich würde an seiner Stelle aber auch dauernd von meinem Metallica-Rausschmiss sprechen, wenn ich ehrlich bin.
Naja. Die ersten 10-15 Jahre geb ich ihm, vor allem weil die da ihre goldene Zeit hatten. Aber nach 40 Jahren? Mustaine, das kleine Rumpelstilzchen. Wahrscheinlich macht er beim letzten Konzert noch ne Ansage zu dem Thema
Mit Metallica wäre er halt ein noch multigerer Multimillionär geworden.
Zumal er ja nicht versteht, wie sehr er sein eigenes Werk damit eigentlich abwertet. Er hätte alle Gründe der Welt stolz auf seine Diskographie und seinen Erfolg zu sein, aber keiner degradiert Megadeth so konsequent zur zweiten Geige von Metallica wie Mustaine selbst. Metallica haben (bei allem, was man an denen zurecht kritisieren kann) sich nie auch nur ansatzweise so respektlos gegenüber Mustaine geäußert haben, wie er es umgekehrt tut und dann wundert er sich, dass die nicht mit ihm auf eine Bühne wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=XSQE_Bmu7y…
Lol, das kannte ich noch nicht. Damit haben HGich.T eigentlich alles gesagt.
"Meine Hände spielen das Riff / Hochbegabt, ich bin's 2 mal" ♥️
Falls das Megadeth Albenranking gemacht wird, dann bitte mehr Mühe geben als beim Maiden-Ranking bzw. die KI bitten, dass sie das etwas liebevoller macht als bei Maiden. Danke im Voraus.
Word! ♥
Oder es einfach selber machen und gar keine KI bemühen, dann wäre es auch tatsächlich liebevoll und nicht nur vorgespielt.
Na Gott sei Dank!