Seite 1 von 19

Wacken 2026

Steigen wir direkt mit der größten Nachricht der Woche ein: Die erste Bandwelle fürs nächste Wacken Open Air. In der Nacht von 2. auf 3. August endete das W:O:A 2025 (aka die Schlammschlacht des Jahres). In guter Tradition gaben die Veranstalter am letzten Abend die ersten Acts fürs nächste Jahr bekannt, diesmal bereits 35 auf einmaleinmen Schlag. Die spannendsten Ankündigungen fanden sich dabei nicht in der Headliner-Zeile, wo Def Leppard, Powerwolf, In Flames und Savatage regieren, sondern weiter unten.

Zum Beispiel wollen sich beim W:O:A 2026 zwei Bands endgültig von ihren deutschen Fans verabschieden: Sepultura spielen beim Festival ihren letzten Deutschland-Gig, Running Wild sogar das letzte Konzert ihrer Karriere. Wieder da sind dafür The Gathering, die in Wacken eine Deutschland-exklusive Show mit Ex-Sängerin Anneke van Giersbergen planen, und Nevermore. Für Letztere ist es der erste angekündigte Auftritt nach der Ende 2024 bekannt gegebenen Wiedervereinigung. Wer neben Gitarrist Jeff Loomis und Drummer Van Williams auf der Bühne stehen wird, verrieten sie noch nicht.

Special Sets gibts außerdem von Triptykon, Emperor und der Bathory-All-Star-Truppe Blood Fire Death. Black Metaller kommen also auf ihre Kosten. Ebenso wie Grindcore-Enthusiasten, denn Pig Destroyer und Gutalax versprechen schlimmsten Lärm. Passt bei Letzteren aber bitte auf, was sich alles so unter den Schlamm mischen wird ...

Weitere bestätigte Bands für das 35. Wacken Open Air sind:
Allt
Airbourne
Any Given Day
Blood Command
Broken By The Scream
Enherjer
Europe
Faun
Future Palace
Grand Magus
Insanity Alert (15th Anniversary)
H-Blockx
Kupfergold
Lamb Of God
Luna Kills
Mantar
Orbit Culture
Paleface Swiss
Ten 56.
The Hardkiss
Thundermother
Thrown

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare