Moby bietet auf seiner Website 64 Songs, darunter unveröffentlichte Stücke, zum Anhören und Downloaden an. Mit der Aktion möchte er Independent-Filmemacher unterstützen.
New York (al) - Moby stellt auf seiner offiziellen Homepage unter der Rubrik Moby Gratis 64 Songs, darunter Stücke aus "18", "Hotel - Ambient" und "Play - The B Sides", zum Anhören und Downloaden zur Verfügung. Den Hauptteil der Tracks machen jedoch unveröffentlichte Arbeiten aus.
Mit der Gratisaktion will der Musiker Independent-Filmemacher unterstützen, die seine Musik für ihre Werke verwenden dürfen. Zwar kann sich jeder andere auch einen Account zulegen und die Tracks anhören. Fürs Herunterladen ist allerdings eine spezielle Genehmigung erforderlich.
Als Ex-Filmstudent habe er erfahren, wie schwierig es sei, an Lizenzen für Musik heranzukommen, deshalb stelle die Stücke frei zur Verfügung. "Ich hab eine Menge Freunde, die in der Welt der Independent- oder Experimentalfilme arbeiten, und sie beschweren sich andauernd, dass der härteste Teil darin besteht, Musik zu bekommen", so Moby zu Billboard.com.
Natürlich würden die Labels die Filmemacher nicht ernst nehmen bzw. astronomische Preise verlangen. Moby Gratis sei dagegen kein kommerzielles Projekt: "Es ist eher ein interessanter Weg, der Independent-Film-Gemeinde zu helfen." Parallel arbeitet Moby an einem neuen Longplayer, der im Februar 2008 erscheinen und sich an der Musik der 70er und 80er Jahre orientieren soll.
5 Kommentare
Mit der Aktion möchte er Independent-Filmemacher unterstützen...
...oder einfach kram loswerden die keine plattenfirma veröffentlichen wollte
Da kann ich nur sagen: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ist doch nett von ihm.
Korrekte Aktion, ganz egal, welche Hintergedanken da noch im Spiel waren.
Hä? Hatten wir das nicht schon? Ach so, verstehe, ok, na dann: da kann ich nur sagen, einem geschenkten Gaul...
Ich weiß wovon er spricht... Für einen hobby Filmemacher, der auch ganz gerne mal seine Werke präsentieren möchte, ohne auf die Musik verzichten zu wollen, ist das ne klasse Sache. Besten Dank Moby.