Ein Mobilfunkanbieter ärgert MoneyBoy mit einer Neuaufnahme des Hits "Choices". Am Mikro: Buddy Buxbaum, früher bei Deichkind.
In der Hood (jim) - Eigentlich hatte Mobilfunkanbieter Vodafone immer ein gutes Händchen bei seiner Wahl zur Werbespot-Single: da waren u.a. schon Empire Of The Suns "We Are The People", Troye Sivans "Youth" oder Woodkids "Run Boy Run" zu hören. Der neueste Coup von Vodafone, bei dem Ex-Deichkind-Mitglied Buddy Buxbaum MoneyBoys Hit "Choices" covert, ist vor allem frech.
Die Rhymes fallen zwar nicht so lustig aus wie bei YSL. Dafür hat man den Österreicher bei der Abklärung der Rechte einfach mal übergangen, was MoneyBoy zu bösen Comments auf Twitter anspornte: "haha yo Vodafone, nie auf die Idee gekommen mich zu kontaktieren? oder hat das nichts mit mir zu tun?".
YSL Beezy is not amused
Mit MoneyBoy hat die ganze Aktion schon deshalb etwas zu tun, weil dieser den Song im deutschen Sprachraum bekannt gemacht hat. Die Rechte an "Choices" allerdings besaß nach wie vor E-40, und die soll Vodafone sich Medienberichten zufolge vorab gesichert haben. Der Österreicher hatte "Choices" seinerzeit selbst gecovert und deshalb - was die Rechte angeht - wohl nichts zu sagen.
Das Original "Choices" von E-40:
3 Kommentare mit 3 Antworten
Kann einer mal dem Geldjungen erklären, dass Urheberrechte was mit dem Urheber zu tun haben?
Ich glaube, darüber ist sich Hr. Meisinger schon bewusst und es mag sogar rechtlich einwandfrei sein (damit kenne ich mich nicht aus, da muss der Anwalt antworten). Trotzdem denke ich, der Song hätte ohne den MoneyBoy Remix/das MoneyBoy Cover nicht mal annähernd die Bekanntheit in Deutschland, ohne die die Werbung ja nicht wirklich funktionieren würde. Also schon irgendwie frech.
Na ja, dann muss die GUDG die Skimasken aufsetzen und Selbstjustiz vollstrecken.
Warum nimmt Vodafone einen Hit aus dem Jahr 2014, mal unabhängig von Why SL und E-40?
Email an Vodafone ist raus!
Opti!
Bäh, da hör ich lieber Moon Man.