Motörhead trauern um ihren ehemaligen Gitarristen 'Fast' Eddie Clarke. Unterdessen plant die Band einige Tribut-Konzerte zu Ehren Lemmy Kilmisters.
Los Angeles (mrk) - Motörheads ehemaliger Gitarrist 'Fast' Eddie Clarke ist tot. Wie die Band auf ihrer Facebook-Seite mitteilt, starb Edward Allen 'Eddie' Clarke gestern im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.
Geboren 1950 gründete der Gitarrist zusammen mit Bassist und Sänger Lemmy Kilmister sowie Schlagzeuger Phil Taylor das legendäre Trio Motörhead. Der Londoner war für sein schnelles Gitarrenspiel bekannt und am Durchbruch der Formation Anfang der 80er maßgeblich mitbeteiligt. Mit dem Tod Clarkes verlässt uns das letzte Gründungsmitglied der Rockband - mögen sich die drei Haudegen im Himmel wieder vereinen.
Reunion ohne Lemmy
Unterdessen planen die verbliebenen Motörhead-Mitglieder laut Gitarrist Phil Campbell eine "irdische" Reunion mit einigen für 2018 angesetzten Shows. Den verstorbenen Frontmann sollen in den exklusiven Tribut-Konzerten noch unbekannte Gastsänger ersetzen.
Ian "Lemmy" Kilmister war Ende 2015 im Alter von 70 Jahren einer Krebserkrankung erlegen. Daraufhin waren nicht nur die Fans, sondern genauso Drummer Mikkey Dee von dem endgültigen Aus der Rockformation überzeugt. Bereits im November 2015 war Drummer und Gründungsmitglied Phil Taylor gestorben.
In einem aktuellen Interview stellt Campbell klar: "Wir werden damit nicht auf Tour gehen!" Die Konzerte seien "ein Tribut an Lemmy und die Band, aber wären kein Ding von Dauer. Wir sind zu beschäftigt, doch wir wollen etwas Besonderes machen."
Dementsprechend veröffentlichen Motörhead auch keine neuen Platten, stattdessen feilt der Gitarrist dieses Jahr weiterhin an seiner Solo-Scheibe, mit der er "die Leute überraschen will".
5 Kommentare
Gestern hat sich auch an anderer Stelle das klassische Line-Up von Motörhead wiedervereinigt: Fast Eddie Clarke starb am 10. Januar an den Folgen einer Lungenentzündung.
Gruß
Skywise
"Reunion ohne Lemmy" Wäre auch schwierig geworden. Vielleicht etwas anders formulieren?
Oh bitte nicht! Campbell ist doch mit seinen Bastard Sons unterwegs, soll er doch da den einen oder anderen Song zum Besten geben. Motörhead ohne Lemmy gehen gar nicht.
Und scheiss drauf auf Tribute. Damit soll bloss Kohle gescheffelt werden.
Und ja, RIP Fast Eddie...
Campbell und Dee waren nie Motörhead! Wagt ja nicht, diesen ehrenwerten Namen zu schänden, ihr Aushilfen! F.... You for ideas like that !!!
Sorry, aber die Gründungsmitglieder neben Lemmy waren Lucas Fox und Larry Wallis