NIN-Kopf Trent Reznor ist verärgert darüber, dass Radiostationen eine gestohlene Version der neuen NIN-Single gespielt haben. Wer die Nägel hautnah erleben möchte, muss sich vermutlich auf Camping einstellen: Die Band spielt nur ein Clubkonzert in Deutschland.
Konstanz (ben) - "Die letzte Art und Weise auf die ich einen nach langer Zeit neuen Track von mir zum ersten Mal hören wollte, wäre ein beschissener Rip auf einem beschissenen Radiosender", kommentierte Nine Inch Nails-Mastermind Trent Reznor auf seiner Internetseite Nin.com das Airplay eines gestohlenen Songs des neuen Albums "With Teeth". Während des Videodrehs zur ersten Single "The Hand That Feeds" war es jemandem trotz Sicherheitsvorkehrungen gelungen, eine Kopie des Tracks zu machen und diese ins Internet zu stellen.
Weiter schreibt Reznor, er sei enttäuscht darüber, dass Teile seiner Arbeit bereits im Netz zu bekommen seien: "Es kann sehr ärgerlich sein, wenn man hart arbeitet, um seine Sache gut zu machen, sich eine Menge Gedanken über die Präsentation macht und dann wird alles von irgendwem aus Bösartigkeit oder übertriebener Neugier ruiniert. Das Traurige daran ist, dass man nur einmal einen ersten Eindruck bekommen kann."
Gegenüber dem Rolling Stone ließ Reznor einige Details des neuen Albums durchsickern: "Diese Platte ist wahrscheinlich ehrlicher als alles, was ich bisher gemacht habe." Während der letzten sechs Jahre seit der Veröffentlichung von "The Fragile" scheint der Multi-Instrumentalist und Sänger viel erlebt zu haben. "Ich konnte auf eine Menge Lebenserfahrung zurückgreifen, als ich an diesem Album gearbeitet habe."
Die neue Scheibe soll nicht weniger aggressiv sein, als die vorangegangenen Werke. Jedoch wird deutlich mehr live eingespieltes Schlagzeug zu hören sein. Für einen Teil davon zeichnet der umtriebige Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl verantwortlich.
Während NIN ab Ende April und den ganzen Mai über durch die Staaten touren, stehen in Deutschland nur einige Festivalgigs an. Ausnahme: Eine Show in der Berliner Columbiahalle am 15. Juni. Wer die Band hier sehen möchte, sollte vielleicht schon jetzt sein Zelt vor dem Vorverkaufsschalter aufschlagen, Tickets gibt es ab Freitag zu kaufen. Einen Tag nach dem Berlin-Gig ist die Band in der Wiener Outdoor Arena zu Gast, hierfür beginnt der Vorverkauf am 7. März.
Noch keine Kommentare