Ebay-Jackpot: Ein Fan ersteigert ein Studio-Tape der Legende mit zwei unveröffentlichten Songs.
Seattle (mam) - Die Schwämme von neuen Heiligtümern rund um die legendäre Grunge-Band bricht seit dem letztjährigen Erscheinen von "Montage Of Heck" kaum noch ab. Zuletzt kündigte Promi-Nachlassverwalter Jeff Jampol an, gemeinsam mit Cobain-Tochter Francis Bean und Courtney Love eine Wanderaustellung zu Ehren von Kurt zu organisieren. Dort sollen Kunstwerke des Frontmannes sowie viele kleine Fundstücke aus der Bandgeschichte ausgestellt werden.
Momentan befinden sich alle Jünger der Grunge-Götter wegen eines Ebay-Fundes in heller Aufruhr. Ein großzügiger Fan stellte ein ominöses Tape online, auf dem sich neben alternativen Versionen von "Dumb" und "Marigold" auch zwei unveröffentlichte Tracks befinden sollen.
Auf einem ("Dave Solo") soll der damalige Schlagzeuger alle Instrumente bedienen, ein wilder Mix aus High-Energy-Gitarren, polternden Drums und einer gesunden Dosis Verzerrung spricht für den Stil des Foo Fighter-Frontmannes. Der zweite trägt den Titel "Lullaby", hier soll angeblich Kurt Cobain am Schlagzeug sitzen.
Ein großer Fund auf Ebay?
Laut Alternative Nation hat der großzügige Fan eine originale Nirvana-Kassette auf Ebay ersteigert, die mit "The Pachyderm Sessions" gekennzeichnet ist und laut Angaben des Käufers am 15. Februar 1993 in den Pachyderm Studios in Minnesota aufgenommen wurde. Alle sieben Files wurden in einem privaten Nirvana Forum gepostet, von wo aus sie sich rasend schnell verbreiteten.
Auf dem mysteriösen Tape befinden sich sieben Stücke, zwei alternative Versionen zu "Dumb" (davon eine akustisch), drei Interpretationen von "Marigold" (zwei instrumental, eine mit Unterstützung eines Cellos) sowie die zwei unbekannten Songs. Ein wertvoller Fund auf der Börse, wo ein Glas Luft vom Comebackkonzert der Stone Roses gerade für über 85.000 Euro gehandelt wird. Bands aus den Neunzigern haben auf dem Online-Markplatz wohl gerade Hochkonjunktur.
5 Kommentare mit 11 Antworten
Angenommen, es sind authentische Aufnahmen:
Der Dave-Track hat seine Momente. "Lullaby" ist Rotz. Niemand braucht Rotz. Schon gar nicht den Rotz anderer Leute.
Vielleicht Sergio Ramos?
https://www.youtube.com/watch?v=yiw8zk0vq5w
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
ich hätte übrigens auch noch konzertluft und lang verschollene demoaufnahmen legendärer bands gegen nen schlappes handgeld von 50k € zu vertickern.
einfach mal anschreiben welche band es sein darf, bin mir fast sicher, dass da kein wunsch unerfüllt bleibt.
Ich hätte gerne ne Tüte abgestandene Wacken-Luft, 2010er Jahrgang. Hast du?
ui, 2010 war natürlich ein hervorragender jahrgang.
sehr selten, da muss ich halt schon mind. 100 k für haben
du wirst lachen...aber 2010 WAR ein hervorragender jahrgang
Nein...es war einfach nur Wacken. Langhaarige, ungewaschene Cyclonos-Klone und beschissene Musik!
Und ich. Aber auch wirklich nur 2010.
Nach den Camp David Hemden bereits die zweite große Enthüllung im Juni.
Naja, Morpho ist ja eh tod.
Morpho ist der Tod?
Nein, Grandpa, das ist die Katze.
Der Tod schleicht sich an mit jeder Bewegung!
das hat schon seine gründe, warum "lullaby" nie veröffentlicht wurde
es hat bei vielen liedernm die nach dem tod veröffentlicht werden, einen guten grund das sie nie veröffentlicht wurden. der einfachste ist das er einfach nicht gut genug war. oder wie in manchen fällen = Scheisse sind und waren.
Aber..und dieses ABER ist groß..das stört weder die Erben, Plattenfirmen oder übrig gebliebenen Bandmitglieder nicht, diesen Rotz zu veröffentlichen. Aus Respekt machen sie das bestimmt nicht. Wenn die Kohle winkt dann werden alle gierig..wenigstens wenn sie im Musikbusiness involviert sind.