Die israelische Genre-Clasherin meldet sich mit einem zeitgeistigen Song zu Wort. Obwohl er von Depressionen handelt, klingt er kraftvoll und mitreißend.
Tel Aviv (phk) - Noga Erez hat sich "lange Zeit keine Nachrichten mehr angeschaut - aus Selbstschutz." Ihr neuer Track "Watch The News" resultiert nun aus der frustrierenden Wirkung, die der Blick in die TV-Nachrichten für die 35-Jährige hatte. Das Lied wurde der Künstlerin zufolge nicht von langer Hand geplant, sondern entstand frisch vor wenigen Tagen. Dominierende Klangfarbe ist das verschwommene, gleichermaßen mächtige Wummern einer E-Orgel.
Während weltweit Spitzenpolitiker:innen in den letzten Monaten wie Getriebene aussehen, die in Überschlags-Tempo nur mehr zu reagieren scheinen, analysiert die quirlige Hip Hop-Electro-Folkerin ihre Eindrücke beim Fernsehen: "Was ich da gesehen habe, war kein Journalismus, sondern Show. Laut, dramatisch, aufgeladen. Die Anchors wirkten wie Reality-TV-Hosts. Es ging nicht mehr nur um Information - es war ein inszeniertes Spektakel. Und was mich am meisten schockiert hat: Es hat nicht nur informiert, es hat süchtig gemacht. Wie ein psychologisches Fangnetz."
Die 1989 geborene Alternative-Musikerin spricht dabei ein Problem an, dass in der Sozialforschung bereits für die Jüngeren konstatiert wurde: Unablässiges Bearbeiten großer Negativ-Themen wie Pandemie, Inflation, Krieg im Kontrast zu perfekt gefilterten Gesichtern und Körpern aus dem Milieu der Influencer:innen führten zum einem Überforderungsgefühl, Krisenmüdigkeit und dem Eindruck fehlender Kontrolle oder Einflussnahme in der Welt. Wer also persönlich nicht Schritt halten kann und sich mit Sorgen das Hirn zermartert, leidet bisweilen an einer Art Nachrichten-bedingter Depression.
Weshalb die Lyrics geschrieben "Doctor wants the diagnose, my neurodepression" lauten und das Lyrik-Video hingegen statt "my neurodepression" "minor depression" einblendet, ist dabei unklar und womöglich auf die rasante Entstehung des Tracks zurück zu führen. Die Message kommt so oder so herüber. Als Behandlungsmethode empfiehlt der Song Elektro-Shocks.
Erez gestaltete "Watch The News" wieder, wie schon zuvor das Album "The Vandalist", zusammen mit ihrem privaten Partner, Produzent Ori Roussos. Bereits in ihrer Zeit beim Berliner Label City Slang hatte die Songwriterin das Thema News-Flut traktiert.
Damals malte sie im Song "No News On TV" die Vorstellung aus, es würden keine neuen Nachrichten mehr aufkommen und benannte den erholsamen Effekt des Weglegens ihres Smartphones. Eine Welt ohne TikTok beschrieb sie 2021 so: "No more selling stuff for money - everybody's free!" Damit reduzierte sie die Rolle der Plattform auf die einer Verkaufsfläche, gleichwohl nutzt sie die App auch selbst, um sich an ihre Fans zu wenden. Ein neues Album steht erst einmal nicht im Raum - den Herbst 2025 hat Erez mit einer ausgedehnten Nordamerika-Tour verplant.
Noch keine Kommentare