Seit heute läuft in Köln die Popkomm - Kontakte, Konzerte und Konzepte soll sie bringen.

Köln (tei) - Sie ist immer noch die weltweit größte Musikmesse, wenn auch kleiner als letztes Jahr. Knapp drei Millionen Leute werden bis Sonntag auf der Popkomm und dem angegliederten Ringfest in Köln erwartet - über 500 Bands werden zu hören sein.

Auf der Fachmesse selbst stellt erneut das Internet und seine Konsequenzen für die Musikindustrie ein zentrales Thema dar, auch wenn die Zahl der dot.coms drastisch abgenommen hat. Rund 10 % weniger Umsatz verzeichnet die Branche allein beim CD-Verkauf - Gratis-Downloads und CD-Brenner machen den Plattenfirmen zu schaffen.

Der BMG-Europa-Chef Thomas Stein fordert deshalb eine engere Kooperation der Musikindustrie in Europa und schärfere Gesetze zum Schutz des Urheberrechts. Digitale Produkte sollen der schwächelnden Branche aus der Krise helfen - Internet-Downloads ja, aber bitte ab sofort nicht mehr gratis, ist die Devise.

Weiterlesen

VIVA Beilage für Bild am Sonntag

"Viva BamS" heißt die neue Beilage, die vom kommenden Sonntag an regelmäßig mit der Sonntagszeitung des Axel-Springer-Verlags erscheinen wird.

Noch keine Kommentare