Der Einsatz hat sich gelohnt: Primal Scream und die Asian Dub Foundation haben sich Jahre lang für den - in den Augen vieler unschuldig - inhaftierten Satpal Ram eingesetzt. Nun wird er freigelassen.

Birmingham (vbu) - Öffnet man Primal Screams Homepage, springt einem gleich ein Pop-Up entgegen, der auf die Situation Satpal Rams aufmerksam macht, Rams Geschichte erklärt und zur Mithilfe aufruft. Auch auf der Webseite der Asian Dub Foundation führt ein direkter Link auf eine "Free Satpal Ram"-Kampagne. Mit dem selben Titel hatte die Band schon einen Protestsong veröffentlicht.

Am 16. November 1986 war der Asiate Satpal Ram in einem indischen Restaurant in London in eine Schlägerei mit sechs anderen Männern verwickelt. Einer dieser Männer ging mit einem Weinglas auf ihn los. Ram zog sein Taschenmesser und stach dem Angreifer damit zwei Mal in den Rücken. Der Mann verweigerte eine medizinische Behandlung und starb kurz darauf.

Ram wurde, ohne sich verteidigen zu dürfen, wegen Mordes verurteilt. Während seiner Haftstrafe wurde er einer Tortur unterzogen: In 15 Jahren wurde er ca. 70 Mal von Gefängnis zu Gefängnis geschoben. Am 15. Juni verkündete nun die britische Zeitung "The Guardian", das Innenministerium habe bestätigt, dass Satpal Ram freigelassen werde, womöglich noch in dieser Woche. Dies war jedoch keine Entscheidung eines britischen Gerichts. Vielmehr hatte sich der Europäische Gerichtshof mittlerweile der Sache angenommen und entschieden, man müsse Satpal freilassen.

Dessen Verteidiger erklärte, dies bedeute nicht, dass die britische Regierung das Urteil akzeptiert habe. Viel mehr habe sie es hinnehmen müssen. Primal Scream Sänger Bobby Gillespie sagte zu der Sache: "Ich denke Satpal war ein Opfer eines rassistischen Übergriffs, er wollte sich selbst verteidigen und hat den Mann dabei getötet. Aber es geht hier nicht nur Rassismus, es geht grundsätzlich um Menschlichkeit. Ich denke er ist unschuldig. Wenn du von sechs Männern angegriffen wirst, würdest du dich auch verteidigen. Und das ist, was er getan hat."

Hoffentlich werden das auch die englischen Judges verstehen, denn noch ist das Urteil gegen Satpal Ram nicht endgültig aufgehoben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Primal Scream

In Jim Beatties Schlafzimmer gründen der Zimmerbesitzer sowie Bobby Gillespie 1982 nach einer gemeinsamen Jamsession die Band Primal Scream. Nach The …

Noch keine Kommentare