Vor über sieben Jahren erschien das letzte Studioalbum der Smashing Pumpkins. Kurz darauf löste sich eine der wichtigsten Alternative Rock-Bands der 90er auf. Jetzt sind sie zurück. Das neue Album "Zeitgeist" erscheint am Freitag. Wer so lange nicht mehr warten möchte, kann bei uns exklusiv schon mal reinhören.
Chicago (mmö) - Der 23. Mai 2000 war ein trauriger Tag für Pumpkins-Fans weltweit. Billy Corgan verkündete die Auflösung der Alternative Rocker aus Chicago zum Jahresende. Am 2. Dezember spielten sie ihr letztes Konzert, und Schluss war. Corgan schlug sich in der Folgezeit mit dem Projekt Zwan und einer Soloplatte rum - am 21. Juni 2005 verkündete er dann in einer ganzseitigen Anzeige in der Chicago Tribune: "Ich will meine Band zurück!"
Aufatmen bei den Fans, verbunden mit einem gut zweijährigen Bangen: Wird es tatsächlich zur Reunion kommen? Wer wird außer Dickkopf Corgan dabei sein? Wird das Ganze überhaupt hörbar sein?
Seit ein paar Wochen liegt der laut.de-Redaktion nun die neue Platte "Zeitgeist" vor, und wir können sagen: Hut ab, Herr Corgan, das kann sich in der Tat hören lassen. "Zeitgeist" ist sicher nicht die Scheibe des Jahres, aber ein künstlerischer Flop liegt mit dem Album garantiert nicht vor.
Wer sich vor Neugierde nicht mehr bis zur offiziellen Veröffentlichung gedulden kann, hat bei uns die Möglichkeit, vorab das komplette Album zu hören. Über ein sogenanntes Webwheel gibt es die zwölf neuen Stücke auf die Ohren.
Klickt einfach auf untenstehenden Link und steigt bei "unserem" Song "That's The Way (My Love Is)" ein. Der Song soll laut Billboard.com übrigens die zweite Single des Albums nach dem aktuellen "Tarantula" werden. Das Potential besitzt er auf jeden Fall. Viel Spaß beim Hören!
8 Kommentare
@Anonymous (« Falsch, die grösste Enttäuschung 2007, bisher. Es sei denn, man mag die Scorpions, dann ist das Album klasse. »):
kommt drauf an, was du erwartet hast ... und was der sound von der "zeitgeist" mit den scorpions zu tun hat, versteh ich nicht.
wo ist der geniale musiker geblieben?????
alles hört, mal ganz grob gesagt, gleich an
wo ist die spannung in seiner musik geblieben?
ist er ausgebrannt, ideenlos, gelangweilt?
das haut mich nicht vom hocker
trotz allledem werde ich sie mir am freitag kaufen - des haben willens
@nörgler (« wo ist der genialer musiker geblieben?????
alles hört, mal ganz grob gesagt, gleich an
wo ist die spannung in seiner musik geblieben?
ist er ausgebrannt, ideenlos, gelangweilt?
das haut mich nicht vom hocker
trotz allledem werde ich sie mir am freitag kaufen - des haben willens »):
Die Harmonien und die Dynamik wären da, sogar hitverdächtige Songs und einige geniale Hooks sind dabei, aber die übertriebenen Backing-Tracks und die Produktion [vor allem das Mastering] verderben vieles.
Trotzdem, bestes Album 2007 so far.
wer die wiederholung eines vorhergegangenes album erwartet, liegt grundsätzlich falsch. egal bei welcher band. dem künstler nicht zuzugestehen, sich zu entwickeln, ist, naja, was eigentlich? egoistisch? vielleicht, auf jeden fall nicht das, was der künstler erwartet. "zeitgeist" ist ein gutes, eigenständiges album. punkt.
an welchen song erinnert mich 7 shades of black nochmal? oder ist das ein cover?
"the end is the beginning is the end". alle songs auf der "zeitgeist" sind selbst geschrieben.