Die Reunion nimmt konkrete Formen an: Die Smashing Pumpkins gehen wieder auf Tour und veröffentlichen ein Comeback-Album. Neben Mastermind Billy Corgan und Drummer Jimmy Chamberlin steht angeblich Melissa Auf Der Maur im Sommer am Bass.
Chicago (ebi) - Das Reunion-Album der Smashing Pumpkins erscheint im Sommer, Albumtitel und das genaue Release-Datum sind noch unbekannt. Drummer Jimmy Chamberlin hatte bereits im vergangenen Oktober im Myspace-Blog der Kürbisse von der Studio-Arbeit mit Metal-Produzent Terry Date (u.a. Deftones) berichtet.
Seitdem dringen immer mal wieder vage Nachrichten von erfolgreicher Studioarbeit an die Öffentlichkeit, alle weiteren Details aber werden wie Staatsgeheimnisse behandelt. Selbst die Plattenfirma weiß nix Genaues: "Man munkelt es wird Livetermine im Juni geben", heißt es in einer aktuellen Rundmail.
Unbestätigten Informationen zufolge soll bei den im Zuge der Wiedervereinigung geplanten Live-Auftritten Melissa Auf Der Maur am Bass stehen. Die 34-Jährige war D'Arcy Wretzky einst am Tieftöner nachgefolgt und hatte stets Interesse am Comeback der Band geäußert.
Dass sie von den möglichen Kandidaten am ehesten bereit stünde, war auch zu erwarten. Arbeitete sie doch mit Mastermind Billy Corgan weiterhin zusammen. Zudem herrschte zwischen Corgan und D'Arcy sowie Ex-Gitarrist James Iha jahrelang Funkstille.
Noch keine Kommentare