Die Rockgruppe R.E.M. wird am Samstag im Rahmen der Aktion "Gegen Gewalt an Schulen" ihr einziges Europakonzert umsonst auf dem Kölner Roncalli-Platz geben.

Köln (arb) - Für die, die das Vorprogramm nicht verpassen wollen, empfiehlt es sich, schon recht früh am Mittag auf den Roncalli-Platz zu kommen, da mehrere zehntausend Besucher erwartet werden. Als Vorband steht bereits ab 19.30 Uhr die Gruppe "Seeed" auf der Bühne.

Auch die Stadt Köln hat sich schon auf die Massen eingestellt und die angrenzenden Strassen werden gesperrt sein. Wem das Gedränge auf dem Roncalli-Platz zu viel wird, hat auch die Möglichkeit, sich das Spektakel auf einer Videoleinwand in der Komödienstraße anzuschauen, außerdem wird das Konzert auch im Internet übertragen, und zwar ab 19.30 Uhr bei www.planetinternet.de.

R.E.M. sollen etwa ab 21 Uhr auf der Bühne stehen und ihr neues Album "Reveal" vorstellen, das am Dienstag, den 15. Mai in die Läden kommt. Für Fans eine spannende Angelegenheit, denn seit der Trennung von Drummer Bill Perry hat die Band sich noch weiter entwickelt. Für "Reveal" setzten R.E.M. Drum-Maschinen und Synthesizer ein und verarbeiteten Elektropopeinflüsse von Kraftwerk bis Air: "Es ist eigentlich das erste Album von R.E.M. als Trio", sagt Bandleader Michael Stipe.

Weiterlesen

R.E.M. Umsonst und draußen in Köln

Das einzige Europa-Konzert der Kult-Rockband aus Athens (Georgia) findet am 12. Mai auf dem Roncalli Platz am Kölner Dom statt. Anlass ist die Veröffentlichung des neuen Albums "Reveal".

laut.de-Porträt R.E.M.

Als R.E.M. am 5. April 1980 ihr erstes Konzert in der Kirche ihrer Heimatstadt, Athens/Georgia, geben, hört die Band noch auf den Namen Twisted Kites.

Noch keine Kommentare