Wir Sind Helden, Polarkreis 18, Mia u.v.a. haben in diesem Sommer ein besonderes Anliegen: Nicht nur von Klimaschutz reden, sondern auch so handeln! Die Klimatour 2008 zeigt mit viel Musik und Information auf, was man selbst tun kann.
Konstanz (ebi) - Das Klima geht uns alle an! Nur darauf warten, dass Politik und Wirtschaft respektive der technologische Fortschritt es für uns richten werden, reicht schon lange nicht mehr.
Jeder weiß etwa um die negativen Effekte des weltweiten CO2-Ausstoßes oder die möglicherweise katastrophalen Folgen des Klimawandels. Da heißt es massiv und so schnell wie möglich umsteuern - jeder Einzelne muss den Schritt vom Wissen zum Handeln vollziehen.
Deshalb wollen Acts wie Wir Sind Helden, Mia, Polarkreis 18, Rainer Von Vielen, Klee, Johanna Zeul, Flowin Immo oder BossHoss dem Klimaschutz ein breiteres Forum geben und bringen in Kooperation mit der den Grünen nahen Heinrich Böll Stiftung sowie Motor Entertainment die "Sonne, Wind & Wir! Klimatour 2008" auf den Weg: Pop meets Politik meets Verbraucher.
"Wir wollen wissen, was andere Künstler für die Umwelt tun und auf welche Weise sie was erreichen wollen", erklärt etwa Helden-Frontfrau Judith Holofernes ihr Engagement für die Klimatour. Ihre Band fährt nach eigenem Bekunden alle Strecken, die es erlauben, mit dem Zug: "Im Moment recherchieren wir, inwieweit es für eine Band auf unserem Level möglich ist, auf Konzerten mit Öko-Strom zu spielen."
Seit Juni und bis in den September hinein gehen dazu zahlreiche Veranstaltungen über die Bühne, die Livemusik, Panels, Ausstellungen oder Filmvorführungen vereinen. Der Klimaschutz muss als Teil der modernen und kreativen Lebenskultur fest im Bewusstsein verankert bleiben, finden die Protagonisten. Der Meinung sind wir auch!
Vor Ort trifft man dann in Diskussionsveranstaltungen auch auf Ex-Umweltminister Jürgen Trittin, Hermann Scheer (MdB, Träger des Alternativen Nobelpreises) oder Fachleute wie Prof. Dr. Peter Lemke (Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung) oder den Polarforscher Arved Fuchs.
Die Termine der "Sonne, Wind & Wir! Klimatour 2008" - das genaue Line-Up sowie die jeweiligen Themenschwerpunkte und Diskussionsteilnehmer entnehmt ihr der Klimatour-Seite (sonnewindundwir.de):
Eberswalde, Forstbotanischer Garten (12. Juli, 15 Uhr),
Saarbrücken, Rathausfestsaal (4. August, 18 Uhr),
Jena, Kasablanca (28. August, 19 Uhr),
Hamburg, Insel Neuwerk (29. bis 31. August),
Mainz, Kulturzentrum (30. August, 15 Uhr ),
Cuxhaven, Markt der Möglichkeiten (31. August),
München, 5. September, 15 Uhr,
Bremen, Concordia-Theater (13. September),
Berlin, 13. September,
Essen, Zeche Zollverein (20. September, 15 Uhr ),
Dresden, Saloppe (20. September).
Noch keine Kommentare