Nachdem ein Spendenaufruf nicht den gewünschten Erfolg brachte, soll nun ein Benefiz-Konzert das Splash!-Festival retten.
Chemnitz (tim) - Das Splash!-Festival steht vor dem finanziellen Aus. Bereits zum zweiten Mal hintereinander war das Hip Hop-Festival buchstäblich ins Wasser gefallen. Schon in diesem Jahr ahnten viele Beteiligte, wie schlecht es um die Finanzen stand. So arbeitete Security unentgeltlich, und auch Dienstleister stellten lediglich die Unkosten in Rechung und verzichteten auf ihren Gewinn.
Durch den Mitte August erfolgten Spendenaufruf kam bislang erst etwa ein Drittel des benötigten Geldes zusammen. Deshalb haben namhafte Hip Hopper nun zugesagt, das von der Pleite bedrohte Festival auf einer Sonderveranstaltung zu unterstützen.
Das Benefiz-Konzert unter dem Motto "Splash! meets Classic" beginnt am 3. November in der Arena Chemnitz um 19.30 Uhr. Neben der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie unter der Leitung von Steffan Claußner haben Samy Deluxe, die Beginner, Curse, Tefla & Jaleel, Azad, Tony L und Torch sowie die Spezializtz ihre Unterstützung zugesagt. Das Warm-Up besorgen Dendemann und FR. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Die Eintrittspreise für das Benefizkonzert betragen zwischen 15 bis 25 Euro. Außerdem finden zahlreiche Benefizparties in Chemnitz und Leipzig statt, deren Erlöse zu 100 % in den Erhalt von Europas größtem Hip Hop-Festival fließen.
Es bleibt ungewiss, ob das Hip Hop-Event 2007 die zehnte Auflage erleben wird. Auf der Save-Splash!-Homepage kann man entweder direkt Geld spenden oder Caps, T-Shirts oder Tickets käuflich erwerben. Ein Barometer zeigt den Spendenstand an, der momentan auf Marke 36 % steht. Erst, wenn die restlichen 64 % erreicht sind, ist das Splash!-Festival 2007 gesichert.
Der Botschaft des Splash!-Teams schließen wir uns an: Noch nie lag das Festival so in deinen Händen. Oder um es mit den Worten von Falk aka Hawkeye in der Oktober-Juice zu sagen: Kratzt ein paar Euros zusammen und informiert euch darüber, wie ihr einen Beitrag leisten könnt. Es würde schon reichen, wenn ihr einmal auf die drei neuesten Klingeltöne verzichtet.
Noch keine Kommentare