Die alten DDR-Combos verloren zwar an Bedeutung, die neuen Bundesländer haben musikalisch aber trotzdem einiges mitgebracht: Der Osten rollt!
Konstanz (laut) - Die Mauer mag in manchen Köpfen noch stehen, doch popkulturell näherten sich der alte Westen und der neue Osten einander nach der Einheit 1990 rasant an. Rasanter, als es manchem lieb war.
Dem DDR-Rock/Pop ging es wie der Kinderbetreuung für alle oder dem grünen Abbiege-Pfeil: Viele Bands lösten sich auf oder spielten nur noch im Osten der Republik. Wenige, darunter Karat, die Puhdys, City oder Silly, überlebten die Wende. Letztere landeten 2010 beim "Bundesvision Song Contest" für Sachsen-Anhalt sogar auf dem zweiten Platz.
Über 20 Jahre nach dem Mauerfall zeigt ein Blick auf die deutsche Club- und Festivallandschaft, dass die jüngeren Generationen in Ost und West in Sachen Geschmack und Stil längst übereinstimmen. Natürlich prägen auch Musiker aus den neuen Bundesländern die aktuelle Musikszene - allein das Stichwort "Rammstein" sollte genügen.
Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit präsentieren wir euch:
Die wichtigsten Acts aus den neuen Bundesländern
A propos Mauer in den Köpfen: Schon 1994, kurz nach der Einheit, riss die Frankfurter Rap-Crew Rödelheim Hartreim Projekt Grenzen mit einem speziellen Featuregast ein:
Geht doch!
28 Kommentare mit 21 Antworten
Es fehlt noch mindestens "Letzte Instanz"
...und K.I.Z
...und WBTBWB
Volk-Man ist der Bassist der Apokalyptischen Reiter, nicht der Sänger. Google hilft.
Und der Republikflüchtling Sido gehört gefälligst aus der Liste geschmissen.
Teefla & Jaleel fehlen!! Zwei Zonis auf der Reise, wollen Beats statt Bananen! Hatten schon einige amtliche Hits.
Sido hat seine Herkunft hingegen verleugnet, gebt euch mal den Track "Ostwest" mit Joe Rilla...total schizo.
Morlockk/Hiob haben nen sehr merkwürdigen Stotter-Flow, halten aber die Boom-Bap/Underground-Fahne hoch...Props dafür!
Was ist eigentlich mit der "alten Garde"? Renft, Berluc, die Zöllner, Electra, Pankow - machen doch alle noch Lala, oder? Und wie schaut das mit der Randgruppencombo aus oder mit Christian Haase & Band ...?
Tja, der Osten mit seinen blühenden Landschaften ...
Gruß
Skywise
hab schon befürchtet, wer da Nr.1 ist! wenistens das nicht, platz 2 ist aber auch schon zu viel der Ehre...für eine Plagiatsband. Oder Mitleitsband, weil vermutlich ohne dem Zusatz 'Osten' da alles bescheidener ausgefallen wäre!
Freut mich, dass meine Freunde von Rammstein so weit vorne in der Liste zu finden sind. Wir mögen zwar sowas wie Vorreiter der NDH-Bewegung sein, aber Till und seine Jungs haben das Genre nochmal auf einen ganz neuen Level gehoben und es sich zueigen gemacht. Fetten Chapeau dafür!
Böse Worte gegen sie sind komplett unangebracht, wenn auch leider in unseren Fanlagern recht häufig. Und sollte ich dadurch, dass Rammstein meinen größten Respekt erhalten, Gefahr laufen Fans zu vergraulen dann sind das Fans, auf die ich persönlich absolut keinen Wert lege und denen ich nahelege, sich lieber eine andere Lieblingsband zu suchen.
- DG
Dero!! endlich wieder mal da!! lang nichts von dir gelesen (war ja auch zwischenzeitlich nicht soviell da, und dort,wo war durfte man nicht soviel ....andere geschichte.) Dero, tolles Foto übrigens....du bist fannah wie im alten Forum und total fair von dir, dass du dich so f+r so...naja einsetzt. Das zeigt für Charakter, kein böses Wort über noch so eine übl...äh..mittelprächtige Band.Dero! hoffe dich öfters zu sehen (und das ich jetzt auch wieder öfters hier sein kann...aber da warst du ja auch ein bisserl dafür verantwortlich, mir wirds wschon wieda ganz andreas.....wenn ich denke, dass dero hier persönlcih, und so umsichtig noch dazu.....