Zwei Tage vor dem Start des Tomorrowland-Festivals ist die Hauptbühne in Flammen aufgegangen. Verletzte soll es keine geben.
Belgien (drö) - Das Tomorrowland zählt zu den größten Elektro-Musikfestivals der Welt. Nun, zwei Tage vor Festivalstart, stand die Mainstage des im belgischen Boom (zwischen Brüssel und Antwerpen) gelegenen Festivals in Flammen. "Wir können bestätigen, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde", schreiben die Veranstalter. Außerdem werde der Campingplatz heute wie geplant geöffnet. Man versuche derzeit, Lösungen für das kommende Festivalwochenende zu finden, da die Hauptbühne bei dem Brand "schwer beschädigt" wurde.
Bilder in den sozialen Medien zeigen eine dichte Rauchwolke über dem Festivalgelände und das Feuer auf der Bühne. Das Festival zeichnet sich vor allem durch die märchenhafte Gestaltung der Stages aus. Die Hauptbühne war rund 45 Meter hoch, 160 Meter breit und umfasste knapp 2000 Stilelemente, darunter auch Springbrunnen und Wasserfälle.
Die Brandursache bleibt bislang unklar. Augenzeugenberichten zufolge soll dem Feuer ein unkontrolliert explodierendes Feuerwerk vorausgegangen sein.
A fire has broken out on the Tomorrowland mainstage just one day before the festival is set to begin. pic.twitter.com/4Gb6VlDp01
— Pop Crave (@PopCrave) July 16, 2025
Besucher waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Gelände, dafür rund 1.000 Mitarbeiter des Festivals. Insgesamt werden rund 400.000 Besucher in Boom erwartet. Als Headliner sind unter anderem Armin van Buuren, Eric Prydz, Dimitri Vegas und Charlotte De Witte angekündigt. Mehr als 600 Auftritte auf ursprünglich 16 Bühnen waren für die zwei Festivalwochenenden angekündigt.
3 Kommentare
"Zwei Tage vor dem Start des Tomorrowland-Festivals ist die Hauptbühne in Flammen aufgegangen."
Braucht ihr noch'n Komiker? Ich wär dabei.
Scheint mir jetzt die perfekte Kulisse für die Abbildung eines Tomorrowland zu sein.
Teenage Engineering Field Desk hinstellen (man hat das Geld ja), zwei Decks drauf, weiter gehts. Sehe das Problem irgendwie nicht (mehr, hrrr hrrr).