Tool öffnen ihren Fans das Dritte Auge und präsentierten die ersten neuen Songs. Auch der Releasetermin steht fest.
Los Angeles (laut) - Dass Geduld eine Tugend ist, das wissen Tool-Fans bereits seit über einer Dekade. 13 Jahre sind seit dem Release des letzten Albums "10,000 Days" ins Land gezogen. Und obwohl die Zahl 13 oft als Unglückszahl verstanden wird, dürfte sie Tool Jüngern vor Glück befeuchtete Augen bescheren. Denn das Warten hat sich gelohnt!
Am 5. Mai präsentierten Tool auf dem Welcome To Rockville-Festival im Rahmen ihrer Headliner-Show zum ersten Mal zwei neue und vor allem vollständige Songs "Descending" und "Invincible", die sehr wahrscheinlich Teil des bisher noch unbetitelten Albums sein werden. Beide Songs übersteigen die Zehnminuten-Marke und erinnern vom Aufbau her stark an das Material der "Lateralus"-Episode. Die Melodielinie von "Descending" wurde von Gitarrist Adams Jones bereits vorab in einem kurzen Instagram-Post vorgestellt.
Spekulierten Tool letzte Woche noch in typisch-kryptischer Manier darüber, möglicherweise neues Material auf ihrer aktuellen Tour zu spielen, folgen den Ankündigungen also nun Taten.
Laut einem Interview mit The Pulse of Radio mit Schlagzeuger Danny Carey, befand sich die Band in einem Findungs-Prozess darüber, wie sie neue Songs nach den Aufnahmen am besten live spielt. "Wir waren nie gut darin, unser Material live zu performen bevor wir es aufgenommen haben. Wir mussten also, bevor wir rausgehen, bei einigen Songs tatsächlich lernen, wie wir sie live spielen und das war interessant. Das ist es aber immer. Wir stecken auf unserem Weg immer in diesen ähnlichen Prozessen, wir sind das also gewohnt".
Nach Aussage von Sänger Maynard James Keenan ist mit dem neuen Album irgendwann zwischen Mitte Mai und Mitte Juli zu rechnen. Man darf gespannt sein, ob diese doch recht vage Ankündigung letztlich auch eingehalten wird.
Von den Live-Qualitäten der neuen Songs werden sich deutsche Tool-Fans beim einzigen regulären Konzert am 2. Juni in der Berliner Mecredes-Benz-Arena sowie bei Ihren Headliner Auftritten bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park überzeugen können.
Update vom 8. Mai:
Endlich gibt es den langerwarteten Releasetermin zum neuen Album. Die noch unbetitelte Scheibe erscheint am 30. August. Während ihres gestrigen Konzerts in Birminigham, Alabama ließen Tool das Datum über eine Videoleinwand anzeigen und animierten die Fans, die Nachricht über soziale Netzwerke zu teilen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2 Kommentare mit 2 Antworten
Und? Zufrieden? Kp vllt lässt keine Psychose ja yngwann nach und ich kann Tool wie ein richtiger Mensch hören/ mich damit befassen
Ich finde es übrigens sehr gut, wie diverse Projekte von Maynard auf Spotify zu finden sind... Aber NYCHT Tool. Derartige Konsequenz ringt mir Bewunderung ab. Gleich Mal die undertow geleeched
Tool soll aber demnächst (vermutlich mit Albumrelease) auch kommen. Haben sich aber tatsächlich lange Zeit dagegen gestellt.
maynard≠tool, da tool mehr als maynard?
egal, tool=überbewertete kackband
setzen, 6.