Deutschrapper wildern regelmäßig im US-Rap, jetzt drehen 24kGoldn und das Migos-Mitglied den Spieß um.
San Francisco (dük) - Dass deutsche Rapper regelmäßig Beats, Flows, Videoideen, Slang und Trends aus der amerikanischen Hip Hop-Landschaft übernehmen, ist längst bekannt. Immer wieder lassen sich im deutschen Hip Hop Elemente aus mal mehr, mal weniger bekannten US-amerikanischen Songs finden, die Rapper wie Eno, Mero oder Shirin David für den deutschen Markt "neu" verpacken.
Das Migos-Mitglied Quavo und der Newcomer 24kGoldn drehen den Spieß jetzt aber um: Wie eine mittlerweile gelöschte Instagram-Hörprobe zeigt, haben die beiden für den neuen Song "Alright (Remix)" Bausas "Was Du Liebe Nennst" auf Englisch umgedichtet. Beat und Melodie hören sich jedoch nahezu identisch an.
Warum der Instagram-Beitrag mit der Hörprobe und der Ankündigung der Veröffentlichung nach nur wenigen Stunden wieder entfernt wurde, ist unklar. Möglicherweise war eine der am Remix beteiligten Parteien mit der Bekanntgabe nicht einverstanden. Oder aber Bausa, dessen Originalversion "Was Du Liebe Nennst" die erfolgreichste deutschsprachige Rapsingle der deutschen Chartgeschichte ist, machte den beiden amerikanischen Rappern noch einen Strich durch die Rechnung.
In seiner Instagram-Story ist er (durch einen Kindergesicht-Filter) zu sehen, wie er "Quavo hat mein Lied geklaut, du da, du da" singt und seine Follower dazu auffordert, ihre Freunde zu markieren. Denkbar wäre auch das Szenario, dass Quavo und 24kGoldn den bei Stuttgart lebenden Rapper längst informiert und für die Verwendung von "Was Du Liebe Nennst" bezahlt haben, Bausa aber seine Fans noch ein wenig im Ungewissen lassen möchte.
2 Kommentare mit 3 Antworten
"Amirap ist fresher denn jee - wir haben Deutschland seine Mama gefickt"
Quavo, bei den BET-Awards
Die Opfer haben Group of the Year niemals verdient ohne Album! (und auch generell) Griselda wurde beraubt!
"Oder aber Bausa, dessen Originalversion "Was Du Liebe Nennst" die erfolgreichste deutschsprachige Rapsingle der deutschen Chartgeschichte ist"
Es ist so unterirdisch, dass so ein überwackes Katzengejammer so erfolgreich ist..
Könnt ihr das nichtmal konsequent "Schlagerrap" nennen, bitte?
Ich raffe immer noch nicht, was einen Song, auf dem keine Zeile gerappt ist, zu einer „Rapsingle“ macht.