Beim diesjährigen Start-Ab-Remixcontest können sich Nachwuchs-Producer aus ganz Europa mit den Schweizer Kult-Elektronikern Yello messen.

Düsseldorf (ebi) - Unter der Federführung des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen findet in diesen Tagen zum fünften Mal der laut Veranstalter "größte nicht kommerzielle Internet-Remixcontest Europas" statt. Unter www.start-ab.com stehen ab 11. Juni mehrere Audio-Spuren des Schweizer Duos Yello zum Download bereit. Innerhalb von 48 Stunden müssen die Teilnehmer aus den Files neue Tracks produzieren, die eine hochkarätige Fachjury bewertet.

Alle weiteren Infos zur Wettbewerbs-Prozedur finden sich unter www.start-ab.com. Die Sieger werden am 12. Juni online bekannt gegeben. Zur Belohnung winken Hard- und Software-Equipment sowie Förderpreise. In der Vergangenheit stellten schon Acts wie 2Raumwohung oder Herbert Grönemeyer ihre Tracks zur Verfügung.

Seit heute kann man sich auf start-ab.com zudem an einer aktuellen Version der Europa-Hymne, Beethovens "Freude Schöner Götterfunke", versuchen. Der Euro-Contest dauert noch bis 8. Juni. Darüber hinaus gehen unter www.clip-ab.com noch ein Visual-Remix-Wettbewerb zu Yello und unter www.sound art-net-work.de ein Contest für ernste Musik über die Bühne.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Yello

1977 ist das Datum, das die Geburtsstunde der Elektroniker von Yello markiert. Yello gelten mit einigen anderen Vertretern des Genres zu den Formationen, …

Noch keine Kommentare