Noel Gallagher, Kylie Minogue, Bryan Adams: ein Gastartikel der englischen Elektropop-Band.
Konstanz (laut) - Nach den ausverkauften Shows im vergangenen Jahr im Zuge des aktuellen Studioalbums "Maxidrama" kehren die Blake-Brüder Johnny und Adam im September erneut auf deutsche Straßen zurück. Grund genug für die englischen Elektropop-Spezialisten, die kommendes Jahr ein Vierteljahrhundert alt werden, zurückzublicken.
Zoot Woman-Frontmann Johnny Blake lässt dafür in einem Gastfeature für laut.de die Karriere der Band samt einigen ausgesuchten Bildern Revue passieren.
Der beste Moment?
Die Veröffentlichung unseres Debütalbums "Living In A Magazine" vor fast 25 Jahren. Es gibt viele besondere Momente in der Karriere eines Künstlers, aber nichts übertrifft diesen Nervenkitzel.
Die beste Tournee aller Zeiten?
Unsere allererste Europatournee. Wir waren noch nie in einem Tourbus unterwegs und hatten unsere Musik noch nie außerhalb Großbritanniens präsentiert. Daher waren wir einfach überwältigt von der großartigen Resonanz des Publikums, insbesondere in Deutschland.
Beste Show?
Unser allererster Auftritt in Berlin. Das Publikum war wild, so etwas hatten wir noch nie erlebt. Es war Zoot-Mania.
Seltsamste Show?
Es sind viele seltsame Dinge passiert, aber ich erinnere mich immer daran, wie wir in Prag irgendwie auf der Bühne eingeschlossen wurden. Also versuchten wir, es cool wirken zu lassen, indem wir die längste Zugabe aller Zeiten spielten. Schließlich musste ich einfach ins Mikrofon fragen, ob uns jemand von der Bühne begleiten könnte.
Lieblings-ZW-Kollaboration?
Wir hatten das Glück, mit einigen großartigen Künstlern zusammenzuarbeiten, gerade in den vergangeben zehn Jahren. Für mich ist es wahrscheinlich "Out Of Focus" mit Solomun.
Lieblings-ZW-Album?
Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht für ein Lieblingsalbum entscheiden. "Things Are What They Used To Be" mochte ich immer sehr gerne, unser 'schwieriges drittes Album'. Wir wollten Veränderung, und unser Publikum erwartete Veränderung, und ich bin froh, dass wir diese neue Richtung gefunden und ein großartiges Album gemacht haben. Daher ist es sicherlich eines meiner Lieblingsalben.
Andere Künstler treffen
Musiker zu sein ist oft eine einsame Erfahrung, daher ist es wirklich schön, Leute zu treffen, die wissen, wovon man spricht.
Beste Studioerfahrung?
Die Aufnahme unserer ersten beiden Alben im Stuarts Loft-Studio in London. Dort entstand diese Magie. Wir drei hatten so viel Kreatives zu geben, und wir hatten selten einen schlechten Tag im Studio.
Lieblingssong von ZW?
Auch hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich mochte schon immer "Lonely By Your Side". Ich erinnere mich, dass ich den Text sehr schnell geschrieben habe, den Gesang aufnahm und einfach wusste, dass wir es geschafft hatten.
Neuerfindung
Jeder Künstler muss das tun. Und wir haben es schon oft getan, bei Liveauftritten und auch im Studio.
Gute Arbeitsbeziehungen
Ob auf der Bühne oder im Studio: Wenn die Beziehung stimmt, wird auch das Ergebnis gut sein.
Berühmte Leute zum ersten Mal treffen
Als wir unser erstes Fotoshooting mit John Rankin machten, unterhielt ich mich mit Bryan Adams. Nur wenige Monate zuvor hatte ich noch in einem Restaurant Geschirr abgewaschen. Es war sehr surreal.
Reife
Das muss in einer langen Karriere einfach passieren. Ich bin sehr stolz auf all unsere Alben, und darauf, diese Reife auch zu hören.
Aufstieg und Fall
Mit Songs zurückzukehren, die bei den Menschen Anklang finden, ist das Schönste und das Wichtigste überhaupt.
Anderen zuhören
Meinungen sind wichtig, besonders in der Musik. Ich bin froh, dass ich von kreativen Menschen umgeben bin, die mir nichts vormachen.
Indonesien
Ich weiß noch, wie wir nach Indonesien geflogen sind, dort eine Polizeieskorte zum Veranstaltungsort bekamen, auf eine bewegliche Bühne stiegen, ein großartiges Konzert spielten und wieder nach Hause flogen. Auf Tour kommt man an wunderbare Orte, aber richtig Zeit, sie zu genießen, hat man nie.
Reaktionen der Fans
Oft macht man einfach nur Musik, aber es ist etwas Wunderbares, wenn Fans einem erzählen, was einer deiner Songs für sie bedeutet.
Neue Generation
Als wir letztes Jahr mit "Maxidrama" auf Tour waren, erzählten uns einige Fans, dass ihre Eltern unsere Alben auf Vinyl besitzen. Ja, das zeigt unser Alter, aber die Tatsache, dass unsere Musik ein neues Publikum anspricht, ist für uns unglaublich.
Noel Gallagher
sagte in einem Interview, dass "Grey Day" ein großartiger Song ist. Ich bin mit Oasis aufgewachsen und bin ein großer Fan. Also sagen wir einfach, besser geht es nicht.
Nicht alle Zuschauer lieben das, was man macht
Ich erinnere moch noch eine unserer ersten Auftritte in London, als jemand Pommes und ein Getränk nach mir geworfen hat. Seltsamerweise habe ich den Gig trotzdem sehr genossen.
Harte Kritik.
Ich kann nicht leugnen, dass einige der schlimmsten Kritiken, die ich bekommen habe, zugleich die nützlichsten waren.
Die Zusammenarbeit mit Kylie.
Kylie ist eine wahrhafte Ikone. Ich bin sehr stolz auf diese Kollaboration.
Seinen eigenen Stil finden.
Es ist sehr amüsant, wenn man sich alte Fotos ansieht. Manche sind gut, manche schlecht. Aber mal ehrlich: Entscheidend ist die Musik.
Im Geschäft bleiben.
Das ist eigentlich das Beste an der Sache überhaupt: Wir sind Musiker und machen Musik. Das war unser Traum, und das tun wir auch heute noch.
----------------------------------------------------------------------------------
Ticketverlosung zur aktuellen Tour
Zoot Woman sind ab 25. September auf Tournee und spielen achtmal in Deutschland. Zur Ticketverlosung geht es hier.
Noch keine Kommentare