laut.de-Kritik

Zurück in die Zukunft – im Volvo statt DeLorean.

Review von

"Dass ich das noch erleben darf: Im Sartory zu spielen und die Leute schunkeln mit." – Ja, es sind ein paar Jährchen vergangen, seit Wolfgang Niedecken die karnevalskritische 80er-Perle "Nit Für Kooche" mit ernsterer Miene vortrug. Zwischen Ironie und Zynismus hat sich die Altersmilde ein warmes Plätzchen eingerichtet, auf dem glücklicherweise auch augenzwinkernde Weisheit ihren Platz findet. Die braucht es wohl auch, wenn man sich mit 72 Jahren entscheidet, gleich zwei von den Fans favorisierte Langspielplatten in Gänze auf die Bühne zu bringen.

August 2023: Viel Zeit vergeht nicht, bis der BAP-Webshop infolge der äußerst spontanen Ankündigung von vier Konzerten in den Kölner Sartory-Sälen ein knappes AUSVERKAUFT hervorächzt. Unmut und Ungläubigkeit der Zuspätkommenden bettet Wolfgang Niedecken noch am selben Abend in weiche Daunen des Trosts: 2024 kommt das ganze Ding auf Tour.

Für Usszeschnigge" und "Vun Drinne Noh Drusse" in voller Länge. Säckeweise Fan-Favorites, die in den letzten Dekaden teils unter stiefmütterlicher Behandlung gelitten hatten. Es ist der letzte Schritt eines Prozesses, den BAP mit den letzten Setlists eingeleitet und mit der Geheimzugabe "Wenn Et Bedde Sich Lohne Däät" schließlich die Krone aufgesetzt haben: Gib den Leuten, was sie wollen.

Ein kurzer Tracklist-Scan zeigt schnell, dass mindestens ein Drittel der Songs ohnehin tiefe Brandflecken in den Setlists und Live-Alben der letzten vierzig Jahre hinterlassen hat. Versionen von "Verdamp Lang Her" hat die Band mittlerweile wohl doppelt so viele angesammelt, wie der Song Strophen hat. Apropos Versionen: Nachdem man sich zuvor von der gitarrenlastigen zur sehr gitarrenlastigen Kapelle entwickelt hatte, nähern sich BAP schon seit der großen Umbesetzung 2014 wieder den Originalen an. Zitat: "Das Bewahrenswerte bewahren."

Diese Taktik kommt hier gerade den weniger geläufigen ruhigen Tracks zugute, die der "Zeitreise" ihren klaren nostalgischen Farbtupfer aufdrücken: Im Mandolinen-Ohrwurm "Eins Für Carmen Un En Insel" schenkt uns die griechische Abendsonne noch mal einen extra warmen Kuss, "Fuhl Am Strand" bietet den meist in ähnlicher Würde gealterten Fans Zeit für ähnlich schwelgerische Beach-Life-Resümees. Carribean BAP – alleine für diese vergessenen Goldtaler hat sich das Brecheisen an der Pandorabüchse gelohnt.

Natürlich jubelt das Retroherz auch, wenn BAP im (wie erwähnt inzwischen sehr augenzwinkernden) Karnevalsdiss "Nit Für Kooche" um keinen Mono-Synthesizer verlegen sind. In ähnlich tastenlastigen Nummern wie "Frau, Ich Freu Mich" hat hingegen das längst festintegrierte Bläsertrio das Ruder an sich gerissen. Das ist es dann wohl, was Niedecken regelmäßig als "deutlich musikalischer als zuvor" beschreibt: Die brave, aber bravouröse Virtuosität der Berufsmusizierenden, die den BAP-Sound inzwischen ausmachen.

Das mag und darf manchem Alt-Fan zu handzahm erscheinen. Gerade aber Freundinnen und Freunden des Songwriting-Aspekts, die BAP in höherem Lichte als einfach nur "solide kölsche Rockmusik" sehen, dürfte das um so fruchtiger munden: Die Gitarrenlastigkeit der Vorgänger ist passé, Solopassagen teilen sich mittlerweile auf besaitetes und nicht-besaitetes Instrumentarium auf – eine klare Verbesserung zu manch heroischer Mucker-Eskapade früherer Livealben.

So gesellt sich "Zeitreise" als vernünftigerer älterer Bruder (vielleicht den, den die Eltern immer gewollt hatten) zum jugendlich ungestümen "Bess Demnähx" – der Referenz-Live-Scheibe von 1983. Dabei liegen sich Profi-Arrangements und Bühnenklamauk (ja, samt Schmal'scher Fahrradklingel auf "Wo Mer Endlich Sommer Han") hier in den besten Momenten näher, als mancher Major-Veteran das wahrhaben will. Auch "Müsli-Män" tönt als aufgeräumte Reggaeversion ohne Zweifel unterhaltsam – den Mut zur wirklich beachtlichen Jazz-Version des zweiten großen Bandkonstrukts (1999, "Tonfilm"-Album) haben BAP aber ein Stückweit abgelegt. Dafür besticht eine nicht minder gefühlige, cellogeladene Version von "Ahn 'Ner Leitplank".

Ach so, und natürlich "Kristallnaach", "Jraaduss", "Stell Dir Vüür", "Do Kanns Zaubere", "Anna" und und und. Ein bisschen Musikbox, die Niedecken laut Opener "Koot Vüür Aach" nicht sein will, muss man auf so einer Zeitreise dann eben doch spielen. Wenn auch eine halbe Oktave tiefer als zuvor.

Trackliste

  1. 1. Koot Vüür Aach
  2. 2. Südstadt, Verzäll Nix
  3. 3. Nemm mich met
  4. 4. Wo Mer Endlich Sommer Hann
  5. 5. Waschsalon
  6. 6. Ens Em Vertraue
  7. 7. Nit Für Kooche
  8. 8. Ahn 'Ner Leitplank
  9. 9. Wellenreiter
  10. 10. Müsli-Män
  11. 11. Zehnter Juni
  12. 12. Wenn Et Bedde Sich Lohne Däät
  13. 13. Kristallnaach
  14. 14. Eins Für Carmen Un En Insel
  15. 15. Weisste Noch?
  16. 16. Fuhl Ahm Strand
  17. 17. Hundertmohl
  18. 18. Jupp
  19. 19. Ne schöne Jrooß
  20. 20. Verdamp lang her
  21. 21. Frau, Ich Freu Mich
  22. 22. Do Kanns Zaubre
  23. 23. Anna
  24. 24. Jraaduss
  25. 25. Wie 'Ne Stein
  26. 26. Hurricane / Stell Dir Vüür
  27. 27. Wahnsinn
  28. 28. Häng De Fahn Eruss
  29. 29. Et Letzte Leed
  30. 30. Helfe Kann Dir Keiner

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Bap

Neben Willi Millowitsch sind sie wohl die bekanntesten Vertreter des kölschen Dialekts, nur Millowitsch rockt eben nicht. Das tun Wolfgang Niedecken …

LAUT.DE-PORTRÄT Wolfgang Niedecken

Kölschrock-Urvater, Bap-Frontmann, Solokünstler, erfolgreicher Maler, Autor und engagierter Charity-Schirmherr – Für jemanden wie Wolfgang Niedecken …

2 Kommentare mit einer Antwort