laut.de-Biographie
Tale Of Us
Wer im Jahr 2011 mit einem Release zur Gesprächsthema sämtlicher DJ- und Produzenten-Kreise in Berlin aufsteigt, der muss irgendetwas richtig machen. Den beiden in der deutschen Hauptstadt wohnhaften Italienern Carmine Conte und Matteo Milleri gelingt genau dieses Kunststück. Ihre erste Veröffentlichung "Dark Song" macht sie über Nacht zu gefragten Newcomern.
"Dark Song" erscheint auf Visionquest, dem Label der drei Amerikaner Lee Curtiss, Ryan Crosson und Shaun Reeves. Die stehen im Ruf, immer wieder junge Talente zu entdecken und diese dann auf ihrer Plattform zu fördern. Ihr gutes Ohr für neue Klänge sollte die Visionquest-Macher auch bei Tale Of Us nicht täuschen, wie sich schnell zeigt.
Nach intensiver Studioarbeit markiert 2013 das Jahr des Durchbruchs für Tale Of Us. Neben einem weiteren Track auf Visionquest veröffentlicht Richie Hawtin eine Maxi des Duos auf seinem M_nus Label, und das britische Imprint Renaissance gibt die Compilation "Renaissance: The Mix Collection" bei Tale Of Us in Auftrag. Die beiden beenden das Jahr auf Rang zwei der jährlichen Resident Advisor DJ-Poll.
Eine Entwicklung, die die beiden Mailänder selbst nicht für möglich gehalten haben, als sie 2009, jeder mit einem Plattenspieler unter dem Arm, nach Berlin kommen, um ihren DJ-Traum zu leben. An der Uni haben sie zuvor Wirtschaftswissenschaften und Jura studiert. Nicht gerade die übliche Qualifikation für eine Plattenaufleger-Laufbahn.
Doch mit viel Fleiß und Beharrlichkeit arbeiten Tale Of Us in den folgenden Jahren daran, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Anfang 2015 haken sie mit einer Einladung zu Pete Tongs Radiosendung BBC Essential Mix einen weiteren Meilenstein ab. Gleichzeitig laufen die Arbeiten am Debütalbum auf Hochtouren.
Ein echtes Full-Length Album lässt dennoch bis 2017 auf sich warten. Für "Endless" erfindet sich das Duo komplett neu. Mit der Deutschen Grammophon im Rücken fabrizieren sie eine meisterhafte Platte, die weit mehr in den Bereich Dark Ambient und Klassik gehört als in ihre rhythmische Elektro-Vergangenheit.
Stattdesssen sammeln sie nun alle Freunde von Einaudi bis Bohren Und Der Club Of Gore ein. Tale Of Us sehen die Platte als eine Mischung aus "Rachmaninow und Vangelis treffen Max Richter" an. Das Konzept dahinter erklärt Milleri: "Die bildende Kunst, die ich im Kopf hatte, stammt aus der Zeit des Impressionismus am Übergang zu moderner abstrakter Malerei. Ich mag, wie diese Kunst abstrakt und zum selben Zeitpunkt Teil eines kunsthistorischen Prozesses und damit doch greifbar ist. Das Album ist ein Kunstprodukt. Es ist durchaus darauf ausgelegt, als Teil einer Installation oder in Verbindung mit bildender Kunst zu funktionieren."
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