laut.de-Kritik
Plastikschlager und Düsterromantik.
Review von Toni HennigBlutengel gingen vor 25 Jahren aus dem Vorgängerprojekt Seelenkrank hervor. Das Jubiläum zelebrieren Chris Pohl und Co. mit insgesamt 12 Musikvideos und der zweistündigen Doppel-CD "Un:Sterblich - Our Souls Will Never Die" ausgiebig.
"The Void: Prologue" leitet das Album mit schweren Beats sowie düsteren Trommeln und Synthies unheilschwanger ein. Dabei macht das all zu zuckrige Pianogeklimper jeglichen Hörgenuss zu Nichte. "King Of Blood" hinterlässt mit trippigen Rhythmen, verzerrten männlichen Vocals und gelegentlichen gesanglichen Einlagen Ulrike Goldmanns kaum einen bleibenden Eindruck.
In "Unsere Zeit Läuft Ab" kann man sich vor pseudogruftigen Klischees kaum retten, wenn Chris Pohl die Vergänglichkeit beklagt. Dazu gibt es stampfende Future-Pop-Klänge, die schon vor zwanzig Jahren hoffnungslos veraltet geklungen hätten. "We Belong To The Night", das direkt in die Billig-Synthie-Hölle führt, stellt ein düsterromantisches Duett dar. In "The Last Crusade" ist die Grenze zum Schlager dann endgültig überschritten.
Im Großen und Ganzen fällt "Un:Sterblich - Our Souls Will Never Die" aufgrund der persönlich gehaltenen Lyrics zwar wieder etwas düsterer als die letzten Platten aus. Dennoch konzentrieren sich die Berliner im weiteren Verlauf der ersten CD auf Plastikschlager vom Fließband, angepasst an die ohnehin nicht gerade hohen Erwartungen des düsteren Stammklientels.
Da reißen es die experimentellen Beats in "Ohne Wiederkehr" am Ende auch nicht mehr heraus. Bei den hymnischen Pianoakkorden und dem grausamen Duettgesang in "Dark History" rollen einem obendrein noch die Fußnägel hoch, ebenso wie bei den lahmen Sisters Of Mercy-Anleihen in "Living On The Edge Of The Night (A Gothic Anthem)".
Die zweite CD plätschert dann im langweiligen und gefälligen Midtempo vor sich hin. Zwar knüpft "Can You See Me" an die experimentelle Ausrichtung von "Ohne Wiederkehr" an und "Back For Blood", "Our Souls Will Never Die" sowie "She's Missing" bilden ein paar Eurodance-verwandte Ausreißer für die Tanzfläche, aber insgesamt muss man schon hart daran arbeiten, dass einem beim Zuhören nicht die Augen zufallen. Am Ende findet sich auf dem Doppelalbum kein einziger guter Song.
8 Kommentare mit 38 Antworten
Musik für Wingo, 1/5
Nächstes Jahr dann ESC?
Aber dann bitte für Transylvanien oder so...
Weltidee!
Wie viele Blutengel sind eigentlich ein Nino de Angelo?
Habe bei Birne Helene nachgefragt. Sie hat durchgezählt, kam auf 6 6 5, hat dabei aber meine ich den einen nicht mitgezählt, den sie gerade verspeiste.
Irgendwie hats ja schon System hier, dass deutschsprachig + Gothic/Düsterrock/Mittelalter immer mies bewertet wird und auch in der Community auf Ablehnung stößt.
tja das ist ja wirklich ein Rätsel, warum das so ist
Die Beschissenheit solcher Musik in 90% aller Fälle hat ebenfalls System.
c4 feiert Blutegel, kannste dir nicht ausdenken.
Das ist halt auch ein Genre voller Kalendersprüche für Depressive.
@Chris haha, der war gut
Blutegel sollen gut sein bei Rückenschmerzen oder Schulter-Nacken-Beschwerden.
Genre: Schlager, Wave/Gothic
Damit ist alles gesagt
Schlager habe ich dieses Mal absichtlich als Genrebezeichnung gewählt.
c452h - dem kann ich nur beipflichten. Den Eindruck habe ich schon seit Jahren, dass dieses Genre per se durch den Dreck gezogen wird, egal welcher Qualität.
@hohesross Die Qualität ist halt sehr oft mies, wird nur trotzdem gehört weil der Output in diesem Genre doch ziemlich überschaubar geworden ist. Beggars can't be choosers sozusagen. Und Projekte von Chris Pohl werden sogar in der Szene belächelt.
@tonitasten
Du hast bewusst zugegeben, dass du ein Idiot bist
Interview mit Blutengel
"Helene Fischer darf gerne zu mir auf die Bühne kommen"
QED
Ich bin ja kein Schlager, aber...
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Bands aus diesem Genre wie zB Deine Lakein, Project Pitchfork oder Pink Turns Blue haben hier in der Vergangenheit durchaus gute Bewertungen erhalten, aber das ist halt auch meistens nicht solcher Rotz, wie ihn dieser Chris Pohl in grandioser Selbstüberschätzung seit über 20 Jahren rausballert. Allein schon wenn er versucht auf Englisch zu singen, ist das unfrewilliger Humor in Vollendung.
Mit "Gothic" hat diese deutsche Szene schon so lange nichts mehr zu tun
Nichts gegen die tollen Pink Turns Blue. Dass es auch besser geht, beweisen gerade 2nd Face.
Also um Längen besser als Chris Pohl. So meine ich das.
Falls also jemand Lust auf komplexe Industrial-Töne hat, die sich nach und nach immer mehr erschließen: https://2ndface.bandcamp.com/album/utopium
Auch kann man generell so manche Sachen auf Dependent noch empfehlen. Die neue Beborn Beton (ganz anderer Bereich, nämlich Synthpop) hat mir auch recht gut gefallen.
This review is not a critique, it's just some subjective opinion by retard Toni Hennig, he does not give any arguments in favor of an objective assessment. Just one sentence for example: "ebenso wie bei den lahmen Sisters Of Mercy-Anleihen in "Living On The Edge Of The Night (A Gothic Anthem)". Why it's "lahmen"? Why Sister Of Mercy? Where's arguments? Where's proofs? He just heard something like listener. If it's opinion, then it's not a review and not a critiqe, i can read this opinions in internet from nonames, and i don't care, but when some noname has power and site to lobby his own music preferences, so that shit happens.
Eiweh.
You can suck my dick with this rolled eyes
You obv care a lot
"You obv care a lot"
That Schwingster can suck my dick? Of course
Auf deine unausweichliche Selbstlöschung.
"Auf deine unausweichliche Selbstlöschung."
it makes no sense
Correct:
Auf deine unausweichliche Selbstbefriedigung.
Der Pegel scheint schon recht hoch zu stehen im Wieselbau...
Bei dieser Rezension handelt es sich nicht um eine Kritik, sondern lediglich um eine subjektive Meinung des zurückgebliebenen Toni Hennig, der keine Argumente für eine objektive Beurteilung anführt. Nur ein Satz zum Beispiel: „ebenso wie bei den lahmen Sisters Of Mercy-Anleihen in „Living On The Edge Of The Night (A Gothic Anthem)“. Warum heißt es „lahmen“? Warum Sister Of Mercy? Wo sind Argumente? Wo sind Beweise? Er hat nur so etwas gehört wie Hörer. Musikpräferenzen, also passiert dieser Scheiß.
Entweder 'your reviews suck' oder 'your review sucks'. Wenn schön empört blutegelig, dann bitte mit richtigem englisch, mmh? Danke.
"Bei dieser Rezension handelt es sich nicht um eine Kritik, sondern lediglich um eine subjektive Meinung"
Mein lieber Schwan. Endlich dringt die Wahrheit zu den empörten Fanhörnchen durch, nachdem man es ihnen immer und immer wieder vorgekaut hat.
"Er hat nur so etwas gehört wie Hörer."
...wat?
"Musikpräferenzen, also passiert dieser Scheiß."
...wat?
nah, I will write in whatever English and German I want, correct or not correct, capeesh?
"Mein lieber Schwan. Endlich dringt die Wahrheit zu den empörten Fanhörnchen durch, nachdem man es ihnen immer und immer wieder vorgekaut hat."
what?
"...wat?"
what?
"...wat?"
what?
Lieber Sauger,
eine Rezension ist eine Rezension ist eine Rezension.
"Bei dieser Rezension handelt es sich nicht um eine Kritik, sondern lediglich um eine subjektive Meinung", ist ein ganz kleines bisschen widersprüchlich, weil eine Rezension eine subjektive Kritik, also eine Meinung ist.
Und immer dran denken: he, she, it, das „S“ muss mit! (gilt auch für Nomen)
"st ein ganz kleines bisschen widersprüchlich, weil eine Rezension eine subjektive Kritik, also eine Meinung ist."
Meine Rezension, dass diese Rezension von retard ni Hennig eine beschissene Meinung ist hehe
Und immer dran denken: he, she, it, das „S“ muss mit! (gilt auch für Nomen)
I don't give a shit, danke
Rezession, ReZESSion!
"Rezession, ReZESSion!"
Inflation
Hurention
Das ist ne scheiss eview zu einer Band die sich Blutengel nennt und beschissenen Deutsch-Goth-Pop oder so macht. Alles andere als beschissene 1/5 mit einem dicken Mittelfinger warum es jetzt beschissene 1/5 gibt wären unangebracht du dummer Hurensohn.
Ich war heute mit nem total zugestofftem Haufen unterwegs von denen einer ne ne Zieharmonika bei hatte und irgendso Brauchtumsliedgut gesipelt hat. Nicht so mein Fall, aber immer noch wesentlich besser als dieser Scheiss hier oder die nächsten 10 scheiss Deutschrockbands die ihr beschissenes Album einsenden. Fickt euch. Niemand braucht euch.
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