Die Band um Sex Pistol John Lydon kündigt das neue Album "End Of World" für August an.

London (fetz) - Public Image Ltd gaben gestern Titel und Releasedatum des Nachfolgers der 2015 veröffentlichten Platte "What The World Needs Now..." bekannt. "End Of World" erscheint am 11. August, vorab spendierte die Band um Sex Pistols-Sänger John Lydon die Single "Penge": Lydons Sprechgesang steht im Mittelpunkt des düster angehauchten Tracks, dessen Aufnahmesession im Musikvideo gezeigt wird.

Die kommende Platte widmet Lydon seiner erst in der vergangenen Woche verstorbenen Frau Nora Forster, bei der 2018 Alzheimer diagnostiziert worden war. Eine späterer Release kam für ihn nicht infrage, wie der Frontmann in einem Statement darlegt: "Nora hat das Album geliebt, sie hätte nicht gewollt, dass wir die Veröffentlichung aufschieben oder unsere Pläne ändern."

Auf der kommenden Platte ist auch "Hawaii" zu hören, mit dem PIL beim irischen Vorentscheid für den diesjährigen Eurovision Song Contest antraten. Letztlich setzte sich dort aber Wild Youth mit "We Are One" durch, Lydon und Co. erreichten nur Platz vier von sechs. Der Song, so Lydon, richte sich an jeden, der mit seinem Partner schwere Zeiten durchmache. Im Oktober sind PIL auch wieder auf Tournee:

02.10.2023 Köln, Kantine
06.10.2023 Stuttgart, Im Wizemann
08.10.2023 Hamburg, Grünspan
15.10.2023 Berlin, Metropol
29.10.2023 Lausanne, Les Docks
31.10.2023 Strasbourg - La Laiterie

Weiterlesen

laut.de-Porträt Public Image Ltd

Public Image Ltd - kurz PIL genannt - erinnert den Unbefangenen eventuell an eine Werbeagentur. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein hochinteressantes …

laut.de-Porträt The Sex Pistols

In den 70ern erschüttert eine Revolte die Musikszene, wie es sie davor noch nicht gegeben hat - die Sex Pistols treten auf den Plan. Vier britische Bengel …

Sex Pistols Lydon saves the Queen

Respektlos findet John Lydon, aus dem Tod der Königin Profit zu schlagen. Seine Ex-Band wundert sich: Es gab gar keine entsprechenden Anfragen.

Noch keine Kommentare