Zum Record Store Day legen die Rock-Legenden ihren Klassiker neu auf - als Kassette.
USA (maxi) - Der Record Store Day ist inzwischen zur festen Institution im musikalischen Kalenderjahr geworden. Der kommerzielle Hype um die endliche Ressource Vinyl ist nicht jedermanns Sache, fest steht aber, dass er jährlich echte Raritäten in die Plattenläden spült.
Eine solche stellt das Re-Issue von AC/DCs legendärem Album "Back In Black" dar, das in 2500-facher Ausfertigung in ausgewählten Geschäften erhältlich sein wird. Für Ekstase bei Sammlern sorgt das Medium des Tonträgers selbst: Die Neuauflage erscheint auf Kassette bei RCA Records.
"Back In Black" erstes Album nach Bon Scott
Der Langspieler markiert das erste Album der Veteranen ohne Leadsänger Bon Scott, der wenige Monate zuvor nach einer durchzechten Nacht an seinem eigenen Erbrochenen erstickt war. Die Band verpflichtete in der Folge Brian Johnson als Sänger.
Auf den Bahamas aufgenommen, avancierte "Back In Black" zu einer Erfolgsgeschichte und ging in den USA über 22 Millionen Mal über die Ladentheke - bis heute nimmt die Scheibe Platz sechs auf der Liste der meistverkauften Alben ein.
9 Kommentare mit 4 Antworten
Legen sie das passende Abspielgerät auch gleich bei? Wer hat den bitte noch ein Tapedeck?
Du wunderst dich, aber die Kassette kommt gerade wieder. Etwa bei denen, für die Vinyl nicht mehr Hipster genug ist. Außerdem kriegst du manche aktuellen Lo-Fi-, Indie- und HipHop-Alben und natürlich Justus, Peter & Bob auf Kassette. Tapedecks und Walkman-Kopien kann man auf Amazon kaufen.
Die Analogfront, vom Internet herangezüchtet, braucht eben immer neue Produkte.
Ich z.B. Sogar ein sehr geiles Revox B710 in bestzustand.
Ich z.B.!
und ich
Schluss mit dem Vinyl-Hype! Es lebe die Kassette! Bald laufen wir wieder alle mit Walkmans durch die Gegend!
Btw. Ich könnte das auch noch abspielen. Hab auch noch ein Tapedeck an meiner Anlage.
Interessant - bin auch wieder auf nem Retrotrip, dank meines Akai GX-75 Tapedecks (nach ca. 10 Jahren Pause, läufts & klingts wie am ersten Tag).
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
Gerade im Elektronik-Bereich erscheinen viele Alben wieder als Tape, aber auch Lana Del Rey hatte von ihrem letzten Album eine Kassetten-Variante angeboten. Hab hier auch noch einen Kassettenspieler, aber meistens greife ich doch zur digitalen Version. Wenn das Werk überragend ist, spendiere ich mir auch gerne eine CD.