"Sadeness (Part II)" läutet das Comeback von Enigma mit einem kunstvollem Video ein. Und mit viel nackter Haut.
Universum (jim) - Weit entfernte, elektronische Klangwelten sind das Gebiet von Michael Cetu aka Enigma. Der Deutsche kehrt nach acht Jahren zurück ins Rampenlicht mit seinem neuen Konzept-Album "The Fall Of A Rebel Angel".
Als Kostprobe spendiert er die Single "Sadeness (Part II)", die mit raumfüllenden Orgelklängen beginnt und das berühmte Thema von Johann Sebastian Bachs "Toccata Und Fuge In D-Minor" zitiert. Das klingt nicht sonderlich innovativ, und das restliche Stück fährt den Enigma-typischen Bombast auf.
Das Video in schwarz-weiß jedoch ist äußerst sehenswert. Die indonesische Singer/Songwriterin Anggun räkelt sich leicht bekleidet durch computeranimierte Hintergründe und es entsteht ein sehr ästhetisches Gesamtkonzept. Die metaphorischen Bilder passen auch zum mystischen Sound des Songs.
"The Fall Of A Rebel Angel", das eine Geschichte in zwölf Kapiteln erzählt, erscheint am 11. November 2016.
4 Kommentare mit 4 Antworten
ich weiß nicht. der erste teil ergab mit seinem erotische de sade-bezug sinn. das hier ist im grunde eher so dark tenor/gregorian für softcore-fans.
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Welcher Idiot hat eigentlich das Video verpixelt?
Ich bin einfach nur sprachlos über den "genialen" Einfall des Herrn Cretu ausgerechnet die Toccata von Bach zu verwursten. Der nächste Schachzug ist dann wahrscheinlich ein Sample von einem unbekannten Stück eines gewissen Carl Orff. Wenn mir doch der Name einfallen würde...
Carmina Burana vermute ich.
Ich glaub, das war ein Witz, Toni.
Deswegen auch mein Grinssmiley.
ich muss auch immer erst auf schillers "klassik"album nachschauen, wie diese underground-typen heißen.