HBO präsentiert das "Catch the Throne, Mixtape Vol. 2" zur fünften Serien-Staffel. Neben Hip Hop Altmeistern geben sich auch namhafte Metal-Vertreter die Ehre.

Konstanz (jha) - Am Sonntag, den 12. April läuft die fünfte Staffel der HBO-Erfolgsserie Game of Thrones in über 170 Ländern gleichzeitig an. Die Faszination für das mittelalterlich angehauchte Fantasy-Spektakel ist ungebrochen. Kein Wunder, bei so viel Sex und Tod. Fast ein Jahr haben sich die eingefleischten Serienjunkies gedulden müssen, ehe Drachenmutter Khalisi ihren Kreuzzug in Richtung Königsmund fortsetzt.

Der Autor der Romanvorlage George R. R. Martin wisse selbst noch nicht, wann er seiner Geschichte ein Ende setzen werde, verriet er in einem Interview mit Entertainment Weekly. Beste Vorraussetzungen also für ein langlebiges Vergnügen.

Natürlich hat das GoT-Fieber längst die Größen des Musik-Biz angesteckt und offenbar auch die Arbeitsfreude angekurbelt. Bereits 2014 hatte HBO ein Mixtape zur Serie veröffentlicht. Etwas untypisch als Soundtrack für den ritterlichen Schwertkampf, gab es damals ausschließlich Hip Hop auf die Ohren, unter anderem von Big Boi, Daddy Yankee und Wale.

Fleißig gerappt wird auch auf Kompilation Nummer Zwei. Diesmal sind Altmeister wie Method Man und Snoop Dogg mit von der Partie. "It's like the rap game, it's gangster, about family, loyalty and trying to get to the top", beschreibt Dog das Identifikationsangebot der Serie. Damit nicht genug, mischen namhafte Metal-Heads wie Killswitch Engage, Mastodon und Anthrax die insgesamt 18 Songs mit handgemachten Prügel-Attacken auf.

Alle Künstler ließen sich für ihr Songwriting vom Geschehen rund um Westeros inspirieren. Die Tracks werden durchweg von gesprochenen Samples aus der vierten Staffel eingeleitet, teilweise sogar mehrfach unterlegt. Um die vierwöchige Wartezeit bis zum Startschuss ein wenig zu versüßen, kann man seit heute im kostenlosen Stream des Tapes schon mal ein bisschen Atmosphäre schnuppern:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Method Man

"Wenn man anfängt, seine eigene Presse zu lesen, dann hinterfragt man irgendwann alles, seine ganze Person. Man fragt sich: 'Bin ich wirklich so wack, …

laut.de-Porträt Anthrax

Einziges Urmitglied von Anthrax ist ein stets grinsender, gitarrenschwingender, Comics-liebender Glatzkopf namens Scott "NOT" Ian, der zusammen mit Klassenkamerad …

laut.de-Porträt Killswitch Engage

Massachusettes hat sich in Sachen Rockmusik und insbesondere Metalcore, in den letzten Jahren beinahe schon zum Nabel der Welt gemausert. Von dort stammt …

laut.de-Porträt Mastodon

Mastodon ist nicht nur die Bezeichnung für einen prähistorischen Kollegen des gängigen Mammuts, sondern auch der Namen einer aus Atlanta, Georgia stammenden …

laut.de-Porträt Snoop Dogg

Rap-Superstar, Produzent, Sänger, Songwriter, Labelboss, Schauspieler, Comedian, Computerspiel-Junkie, Football-Trainer (mit Lizenz!), Porno-Produzent, …

2 Kommentare mit 2 Antworten