Iggy Pop wirbt für den Autoversicherer Swiftcover. Der hätte den Rockstar selbst aber nie versichert. Nun schritt die britische Werbe-Aufsichtsbehörde ein.
London (ebi) - Werbung wirkt. So geschehen beim britischen Versicherer Swiftcover. Der wählte Iggy Pop zum Gesicht einer groß angelegten Werbekampagne für Autoversicherungen: TV-Spots, Plakate, Buswerbungen - seit Februar Iggy soweit das Auge reicht.
Allein: Die Gesellschaft selbst würde die Kiste der Rockikone niemals versichern, denn für Musiker bzw. Leute aus der Unterhaltungsbranche gilt das Angebot der rund 27 Millionen Euro teuren Kampagne nicht - bisher.
Iggys Swiftcover-Spot
Jetzt auch für Mucker
Nachdem es Beschwerden hagelte, nahm sich die Aufsichtsbehörde The Advertising Standards Authority der Sache an und verbot den Clip wegen "irreführender Werbung". Man habe Iggy gewählt, weil er das Leben liebe und nicht wegen seines Jobs, so der dünne Rechtfertigungsversuch der Versicherungsgesellschaft.
Mittlerweile rennen dem Unternehmen aber gerade Musiker die Bude ein, und Swiftcover versichert nun plötzlich auch Mucker. Andere Angehörige der Entertainmentindustrie bleiben aber weiterhin außen vor, schreibt der Guardian weiter.
40 Kommentare
Iggy wird niemals sterben
iggy pop macht sein ding!
woraus besteht eigentlich iggy pop?
irre voll
@Anonymous (« Iggy Pop hat es anscheinend schwer nötig, so eine absolut schlechte Werbung zu machen. »):
fgfg
törööö