Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten spielen "Call My Name", obwohl es sich möglicherweise um ein Plagiat handelt.
Baden Baden (dtm) - Pietro Lombardi und Sarah Engels, die beiden Finalisten der aktuellen DSDS-Staffel, stehen zur Zeit mit "Call My Name" in den Charts auf Platz eins und zwei. Grund genug für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die beiden Versionen des Songs auch zu spielen, selbst wenn es sich um schlecht gemachte Plagiate handelt. Anders lautende Berichte wies die ARD heute zurück
"Mediendiktat"
Dieter Bohlen sowie Medienexperten von CDU, CSU und FDP hatten der ARD im Boulevardblatt Bild ein "Mediendiktat" (Bohlen) und "Nachtreten gegen die erfolgreiche private Konkurrenz" (Thomas Jarzombek, CDU) vorgeworfen. Die Sender dürften den Hörer keine Nummer 1-Hits vorenthalten, nur weil es DSDS-Songs sind.
"Chartplatzierungen spielen keine Rolle"
Auf Nachfrage von laut.de weist Wolfgang Utz, stellvertretender Pressesprecher von SWR-3, die Vorwürfe zurück. Tatsächlich laufe der Song auf vielen öffentlich-rechtlichen Sendern. In der Morning-Show des Senders habe es sogar ein DSDS-Spezial mit einem Interview gegeben. "Call My Name" wurde einmal gespielt, aber eher mit gemischten Gefühlen von den Hörern aufgenommen.
Die Auswahl, welche Songs gespielt werden, sei eine "fachliche Entscheidung der Musikredaktion, ob der Song in die Musikfarbe des Sender passt, oder nicht." Chart-Platzierungen spielen keine Rolle.
"Call My Name" ein Plagiat?
Schon eher vielleicht die Frage, ob es sich bei "Call My Name" wirklich um eine Neu-Komposition handelt. Bereits beim DSDS-Finale wurden Plagiatsvorwürfe laut, Dieter Bohlen habe von One Republics "Marchin' On" und "Use Somebody" von den Kings Of Leon abgekupfert. Tatsächlich weißt "Call My Name" starke Parallelen im Drum-Beat und der Melodie auf.
Pietro Lombardi - "Call My Name"
Mögliche Vorbilder:
21 Kommentare
Wer denkt, dass es sich bei solchen Songs nicht um Versatzstücke aus aktuellen Hits zwecks besserer Kalkulierbarkeit handelt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Bohlen weiß eben geschickt abzukupfern. Das wäre doch nicht der erste Song, der hörbare Parallelen hat.
Waaaaaaaaas? Ein Plagiat?
Alsodas hätte ich nie von Herr Bohlen erwartet.
One Republic haben beim Dieter abgekupfert. Schliesslich ist er der international anerkannte und verhehrte Pop-Titan. Der beste Musiker der Welt!!
@dudek2k10 (« jezt habe ich mir nur wg dem Artikel diesen "yeah its piedro style"-Rotz angehört. »):
ich hab auch herzlich gelacht
*hüstel* ...nie im Leben...*hüstel*....naja vielleicht ein bisschen......*hüstelx2"... Ist ja gut , ich weiß halt nicht was Kreativität bedeutet und hab halt mal abgeschrieben. Sozusagen Dieter Guttenberg......