So kann's gehen: Ein amerikanischer Justiz-Dienstleister klärt in einem reißerischen Comic die Bevölkerung über die Folgen der Musikpiratierie auf!
Williamsburg (loc) - Ganz nah am Puls der Zeit und tief im Hintern der RIAA gibt sich eine US-amerikanische NGO, die der Bevölkerung die Funktionsweise von Gerichten näherbringen will. Und wie könnte man das besser als mit abschreckenden Geschichten in Erzählformaten, die selbst der letzte Depp versteht?
Das National Center for State Courts (NCSC) versteht sich als Auklärungs- und Service-NGO, die unter anderem in einer Serie von Comics verschiedene Verhandlungstypen anhand von Fallbeispielen erläutert.
Die erste Ausgabe von "Justice Case Files" erzählt die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt.
Doch die Justiz ist ist der kriminellen Megan auf den Fersen, die gerechte Strafe folgt auf dem Fuße: Sie erhält eine Vorladung vor Gericht und entkommt reumütig und verzweifelt gerade so einer dreimonatigen Haftstrafe. Stattdessen engagiert sich die Ex-Musikpiratin nun geläutert in einer TV-Kampagne gegen das illegale Downloading, und selbst ihre arme Oma ... aber lest am besten selbst.
18 Kommentare
"die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt."
was hab ich gelacht, großes lob an die macher, wirklich kreativer umgang mit dem thema
@gutelaune (« "die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt."
was hab ich gelacht, großes lob an die macher, wirklich kreativer umgang mit dem thema »):
Word...
Propaganda-Comic gegen Filesharing, auf sowas muss man erstmal kommen
Schon schlimm für was Justizia sich heutzutage ales bücken muss und dann auch noch in nen Comic zu verschandeln nein soweit sind wir also schon.
Ich glaube, du bist der Diskussion nicht gewachsen, wenn du den Bericht nur zur Hälfte liest und dann meinst, er würde am Thema vorbeibrabbeln. Ich muss dem Herren nämlich recht geben.
ôo
kritik am medium comic in diesem artikel müsste man mir jetzt erstmal zeigen.
artikel: MUAHAHAHA! köstlich
comic: künstler sind nur teil der industrie, wie? was ne undifferenzierte scheisse
Ich glaub ich hab grad ein bisschen erbrochen. Was für ein Scheiß.