Das als Rock-Oper konzipierte 12. Studioalbum namens "Atum" erscheint im April 2023, Billy Corgan begleitet den Release in einer Podcast-Serie.
Chicago (ebi) - Der neue Song "Beguiled" kündigt das zwölfte Studioalbum der Smashing Pumpkins an, das offiziell im nächsten Jahr am 21. April 2023 erscheint. Kamen die Vorboten der bis dato letzten Platte "Cyr" 2020 noch synthielastig daher, dominiert "Beguiled" ein recht düster und gemächlich groovendes Metalriff über einem kurzen E-Drum-Pattern, bevor Billy Corgans Mitstreiter Jimmy Chamberlin, James Iha und Jeff Schroeder einsteigen und sich ein kraftvoll angelegter, von ein, zwei sonnigeren Parts unterbrochener Rocksong ohne besondere Höhepunkte entfaltet.
Podcast mit Gästen und Rock-Oper in drei Akten
Die komplette Platte enthält dann stolze 33 Songs. Jeden einzelnen stellt Bandkopf Billy Corgan in den kommenden Wochen und Monaten in der bereits gestarteten Podcast-Serie "Thirty-Three With William Patrick Corgan" vor, in der er auch prominente Gäste empfängt, etwa David Bowie-Pianist Mike Garson. Zwei Episoden mit dem Titeltrack "Atum" und "Butterfly Suite" sowie ein Intro sind an dieser Stelle bereits verfügbar.
"Atum" sei außerdem als "Rock-Oper in drei Akten" konzipiert, so die Pumpkins, soll heißen, die Akte enthalten jeweils elf Songs und werden nacheinander alle elf Wochen auf digitalen Streaming-Plattformen veröffentlicht: am 15. November 2022, am 31. Januar 2023 sowie final an besagtem 21. April 2023.
Corgan betrachtet das neue Werk, das in den vergangenen vier Jahren entstanden ist, als direkten Nachfolger der Platten "Mellon Collie And The Infinite Sadness" von 1995 sowie "Machina" und "Machina II" (beide 2000). "Atum" kann bereits vorbestellt werden und enthält im Vinyl-Boxset weitere zehn unveröffentlichte Tracks. Schon am 2. Oktober starten die Smashing Pumpkins eine ausgedehnte Nordamerika-Tour mit Jane's Addiction in Dallas.
11 Kommentare mit 24 Antworten
Vielleicht sollte er lieber beim Wrestling bleiben. Cyr hatte 20 Songs, jetzt sind es 33 und was man bisher hören konnte, ist grauenhaft belanglos. "Beguiled" wäre in den 90ern noch nicht einmal ne B-Seite geworden. Wozu ist der Chamberlin noch in der Band, wenn er eh nur Klatschbumm machen muss? Das nächste Album mit 10 Songs ist auch schon angekündigt. Immerhin ist es ganz unterhaltsam, zu sehen, wie er immer wieder scheitert, alles aber mit großen Konzepten aufbläst und sich immer noch für einen tollen Songwriter hält.
vielleicht genau deswegen; besser kann man sein Geld nicht verdienen...
Was ne belanglose Stampf-Nummer, puh
Beguiled ist Solara - in der schwachen Ausführung. Das rege Treiben von Corgan ist einfach nur noch eine traurige Selbstparodie. Einfach nur bitter und erbärmlich. Ein Sequel Album zu Mellon Collie und Machina wurde angekündigt - stattdessen bekommen wir CYR 2.0 - eine überlange Fortsetzung zu einem grausigem Album welches keiner haben wollte. Vom traditionellen Pumpkins Sound ist nichts mehr übrig.
Der Song hat schon wirklich gute Ideen. Vor allem zwischen 4:00 und 4:07 gefällt er mir richtig gut. Dieser kurze Part dürfte das Beste sein, das die Band seit ein Jahren aufgenommen hat.
Auweia, das wird dem Hans Müller von der Meinungs-Gestapo aber gar nicht gefallen...
Es ist nicht so, dass ich jemals sonderlich auf Musikvideos steil gegangen wäre, aber der Clip ist mal sowas von billig runtergekurbelt. Sieht nach Lagerraum einer Prolldisko aus.
Ich bin ja auch seit Anfang an bei den Pumpkins dabei. Aber es ist hier im Forum ja Usus das jedes Augenzwinkern von Billy Corgan bedeutungsschwanger interpretiert wird. Mir ist wurscht was er so treibt und von sich gibt. Der Song „Beguiled“ fetzt und ist einfach stark.