Der langjährige Gitarrist und Keyboarder ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Seit 1984 war er Teil der Cure-Familie.
London (mis) - Der langjährige The Cure-Gitarrist und Keyboarder Perry Bamonte ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Die Nachricht verbreitete sich heute über die offizielle Homepage der Band. Demnach sei Bamonte "nach kurzer Krankheit" zu Hause über Weihnachten verstorben. In dem längeren Nachruf wird Bamonte als "ruhig, intensiv, intuitiv, beständig und ungemein kreativ" und als "warmherziger und unverzichtbarer Teil der Cure-Geschichte" gewürdigt.
Bamonte stieß 1984 als Keyboard-Roadie für Lol Tolhurst zur Band, kümmerte sich später auch um die Gitarren und wurde dann persönlicher Assistent von Sänger Robert Smith. 1990 stieß er nach Roger O'Donnells Ausstieg als offizielles Mitglied zur Band, zu sehen auf dem Cover der Single "Never Enough". Nach Porl Thompsons Abgang übernahm er die Funktion des Lead-Gitarristen.
Bamontes erstes Album mit The Cure war 1992 das kommerziell erfolgreiche "Wish" mit dem Welthit "Friday I'm In Love". Auch an den Folgealben "Wild Mood Swings" (1996), "Bloodflowers" (2000) und "The Cure" (2004) war er an Gitarre, sechssaitigem Bass und Keyboards beteiligt. Gemeinsam mit The Cure stand er mehr als 400 Mal auf der Bühne.
Als Smith 2005 The Cure wieder zu einem Trio aufstellte, mussten er und sein einstiger Vorgänger O'Donnell die Band verlassen. Beide kehrten später wieder zurück, Bamonte im Jahr 2022 zu den Aufnahmen zum aktuellen Album "Songs Of A Lost World". Im Anschluss daran spielte er weitere 90 Konzerte mit der Gruppe. Als The Cure 2019 in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, war Bamonte dabei. Sein letzter Auftritt mit der Band fand am 1. November 2024 in London statt, das als Record-Release-Show fungierte und dieses Jahr als Film namens "The Show Of A Lost World" erschienen ist.
Der frühere The Cure-Drummer und Keyboarder Tolhurst kondolierte bereits.
So sad to hear about the passing of Perry Bamonte from The Cure. Perry joined us all as my keyboard tech initially then after working as guitar tech went on to play in the band . A quiet unassuming man he will be missed by many. . Cindy and I send our love to his family .
— Lol Tolhurst (@LolTolhurst) December 26, 2025

































1 Kommentar
:'(