The Game muss auf bisher zwei Auftritte im deutschsprachigen Raum verzichten. Grund ist das Posieren mit verfassungsfeindlichen Symbolen.

Berlin (mra) - Seine "The Documentary 20th Anniversary"-Tour hätte US-Rapper The Game gestern eigentlich für einen Auftritt nach Wien geführt. Doch das Konzert wurde vom Veranstalter, der Ottakringer Brauerei, kurzfristig abgesagt. Grund ist ein Post auf dem Instagram-Kanal von Rapperkollege Kanye West. Der zeigt The Game im schwarzen Hoodie mit weißem Hakenkreuz-Aufdruck. Der Veranstalter äußerte sich zu der Situation auch auf Instagram.


"Aufgrund von antisemitischen Zeichen des Künstlers 'The Game' sagen wir hiermit sein Konzert ab. Wir stellen uns klar gegen jede Form von Diskriminierung und Hass. Die Tickets werden vollständig via oeticket.com erstattet. Es tut uns leid, diese Umstände waren uns zum Zeitpunkt des Bookings noch nicht bekannt, ansonsten hätten wir diesen Artist von Anfang an nicht veranstaltet."

Der nächste Tourstop in Berlin, Huxley's Neue Welt, erteilte The Game nun ebenfalls eine Absage für seinen am 10.03. geplanten Auftritt, ein Statement blieb bisher aus. Zwei weitere Tourstops in Hamburg, am 12.03. und Köln, am 13.03 bieten weiter Tickets an, es ist jedoch möglich, dass diese ebenfalls abgesagt werden. Eine Anfrage von laut.de an den Veranstalter, ob diese Konzerte tatsächlich stattfinden, blieb bislang unbeantwortet.

Kanye West tat in den letzten Wochen durchgängig seine Bewunderung für Hitler und P Diddy auf Sozial Media kund. In seinem Yeezy Onlineshop bot Ye zuletzt ein Shirt mit Hakenkreuz-Print zum Verkauf an. The Game scheint das nicht abzuschrecken, wofür er jetzt erste Konsequenzen zu spüren bekommt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Game

Auf der Straße spielen Hip Hops schönste Geschichten. Bestes Beispiel dafür liefert ein gewisser Curtis Jackson, der sich mit krimineller Vergangenheit …

3 Kommentare mit 16 Antworten