Konstanz (laut) - 05. AC/DC – Mistress For Christmas

Die Anzüglichkeiten des Inbegriffs einer Rock'n'Roll-Band funktionieren in allen Lebenslagen. Natürlich auch an Weihnachten. "I can hear you coming down my smoke stack. I wanna ride on your raindeer honey and ring the bells." Eine durchaus überlegenswerte Geschenkidee, Mr. Johnson!

04. Sido – Weihnachtssong

Was waren das noch für Zeiten, als der Nikolaus in Gestalt des Paketboten vorbeischneite und die Redaktion mit Weihnachtspäckchen aus dem Hause Aggro Berlin bedachte? Weil wir alle schön aggro gewesen waren, setzte es, stilecht in mit Sägeblättern bedrucktes Geschenkpapier gehüllt, qualitativ hochwertige Schokoweihnachtsmänner, ein Fläschchen Aggromeister und die jeweils aktuelle Version von Sidos "Weihnachtssong". Ein Fest. Kuck mal, mein Sack!

03. Lemmy – Run Run Rudolph

Eine All-Star Party mit Lemmy, ZZ Top-Bart Billy Gibbons und Dave Grohl besingt den Klassiker über das rotnasige Rentier. Diese Ursuppe des Rock'n'Roll fährt sowas von geradeaus, dass der liebe Weihnachtsmann mit seinem Schlitten schnell das Weite suchen sollte.

02. The Pogues– Fairytale Of New York

Das Märchen von New York ist ein tragisches. "Happy Christmas your arse / I pray God it's our last", das zeugt nicht gerade von einer positiven Lebenseinstellung. Aus der Sicht eines versoffenen Typen, der seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle in New York ausschläft, zeichnet der Song bittere Stunden der Weihnacht nach. Alles andere als besinnlich also, wird aber trotzdem immer und immer wieder zu einem der besten Weihnachts-Songs im angelsächsischen Sprachraum gewählt. Prost!

01. The Ramones – Merry Christmas (I Don't Want To Fight)

Von wegen Fest der Liebe! Ungewohnt viel Zeit mit den Liebsten, Socken statt Videospiele oder einfach zu viel Zimtpunsch kann schon mal in Handgreiflichkeiten enden, nicht umsonst sind die Krankenhäuser zu Weihnachten randvoll. Die Ramones wollen aber das volle Friede, Freude, Eierkuchen-Programm. "'Cause Christmas Ain't The Time For Breaking Each Others Hearts". Ruhe in Frieden, Joey!

Weiterlesen

laut.de-Porträt AC/DC

Am Abend des Jahreswechsels 1973 auf 1974 betritt eine Band die Bühne, die Musikgeschichte schreiben sollte. AC/DC geben damals im Chequers Club im australischen …

laut.de-Porträt Sido

"S wie der Stress, den du kriegst wenn ich am Mic bin. I wie 'Du Idiot!' Mich zu battlen wär' Leichtsinn. D wie die Drogen, die ich mir täglich gebe.

laut.de-Porträt Motörhead

Was zum Teufel ist ein Motörhead? Einerseits handelt es sich um ein amerikanisches Slangword für Amphetamin- oder Speedsüchtige, die die Kontrolle …

laut.de-Porträt The Pogues

"Ein Mann mit vielen Worten und wenig Zähnen", beschreibt eine Fanseite liebevoll Shane MacGowan. Obwohl der Ire nicht immer der Sänger der Pogues war, …

laut.de-Porträt The Ramones

1996 ist das Jahr der Trauer: die Ramones lösen sich auf. Die Band, eine Legende. Vier Typen, Jeans, Lederjacken, Topffrisur. Rock'n'Roll. Punk. Pop.

6 Kommentare