Kreativ oder provokant? Auf dem Cover seines aktuellen Albums "A Jacket Full Of Danger" trägt Adam Green eine Uniform der DDR-Luftstreitkräfte. Bei einigen Fans stößt das Outfit auf Unverständnis.
Berlin (sar) - Erst Ende 2005 bekam der smarte Adam Green vom "Musikexpress" den Style-Award in der Kategorie "Bester Performer International" verliehen. Chefredakteur Christian Stolberg meinte damals: "Mit dem Style Award zeichnen wir Modelabels und Persönlichkeiten aus Musik und Mode aus, die mit Kreativität und ästhetischen Visionen neue Maßstäbe gesetzt haben." Dass diese Kreativität kaum Grenzen kennt, beweist der New Yorker auch auf dem Cover seines neuen Albums "A Jacket Full Of Danger": Dort trägt er eine mit Tierzeichnungen übermalte Uniform der DDR-Luftstreitkräfte.
Wie der Berliner Kurier berichtet, finden seine Fans dieses Outfit nicht gerade lustig. Green selbst hat sich auch schon geäußert: "Als das Foto im 'Musikexpress' erschienen ist, bekam ich ziemlich viel Post von Leuten, die sich dadurch verletzt fühlten. Da schwingen hier in Deutschland wohl viele Sachen mit, an die ich gar nicht gedacht habe." Der 25-Jährige betont, den Kontext nicht gekannt zu haben und hat auch eine Entschuldigung parat: "Es ist das schickste Jackett, das ich je gesehen habe. Und es passt perfekt."
Nach einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem diffizilen Thema klingt diese Aussage allerdings nicht. Ob mit oder ohne Hintergedanken, der Album-Titel (übersetzt: Ein Jackett voller Gefahr) erhält duch die DDR-Uniform auf dem Cover jedenfalls eine brisante Aussage.
Noch keine Kommentare