Spotify, Apple Music und jetzt Aldi: Der Discounter kooperiert mit dem Streaming-Dienst Napster und bietet sein Angebot zum Kampfpreis an.

Essen (nie) - Aldi wird ab kommenden Donnerstag mit "Aldi Life Musik" in das Musikstreaming-Geschäft einsteigen. Gemeinsam mit dem Portal Napster will der Discounter ab morgen Musik zum Billigtarif auf die Endgeräte der Kunden bringen.

Die Konkurrenz ist mit Anbietern wie Spotify (15 Millionen zahlende Kunden) und Apple-Music (über 11 Millionen Nutzer) gewaltig. Mit der Kollaboration mit der amerikanischen Firma Napster bekommt Aldi Zugriff auf 34 Millionen Musiktitel und 10.000 Hörbücher. Auch die Software für die App wird wohl von Napster kommen.

Aldi will mit einem Discount-Preis an den Rivalen vorbeiziehen: Die monatlichen Kosten liegen bei 7.99 Euro, zwei Euro weniger als bei anderen Portalen.

Laut Aldi wird es kein werbefinanziertes Gratis-Modell geben. Das Streaming-Angebot soll aber in verschiedenen Kombinationen mit den Tarifen des hauseigenen Mobilfunk-Angebots Aldi Talk verknüpft werden können.

Aldi Life Musik wird auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen verfügbar sein, bei der Audioqualität des Streams soll der User je nach Bedarf zwischen 64 bis zu 320 kbps wählen können. Für die Nutzung unterwegs soll es einen Offline-Modus geben. Weitere Informationen werden in den kommenden Stunden erwartet, sobald der Countdown auf der offiziellen Homepage des Streaming-Dienstes abgelaufen ist.

Weiterer großer Deal von Napster

Napster hat noch einen weiteren großen Deal abgeschlossen: Mit bild.de und deren Bild Music werden demnächst Songs von Napster mittels eines Musikplayers auf den Seiten eingebunden. Zusätzlich bietet Bild ein Abo-Modell an. Für 9.95 Euro dürfen Nutzer auf die Bibliothek des Streaming-Dienstes zugreifen.

Weiterlesen

4 Kommentare mit 9 Antworten