Die Ermittlungen gegen den Rapper Kaas wegen seines Videos "Amok Zahltag" wurden eingestellt. Die Staatsanwaltschaft Tübingen stufte den Clip als nicht gewaltverherrlichend ein.
Tübingen (jro) - Der Reutlinger Rapper Kaas muss sich nun doch nicht für das Video zu seiner Single "Amok Zahltag" verantworten. Der Clip zeigt Szenen eines Amoklaufs aus Sicht des Täters, und wurde im März kurz vor dem Amoklauf in Winnenden veröffentlicht.
Daraufhin wurde der Rapper zum Gegenstand vieler Diskussionen, die sich mit dem Ereignis auseinander setzten. Unter anderem Politiker kritisierten den Musiker für die Darstellung von Gewalt-Szenen.
Nicht eindeutig gewaltverherrlichend
Nun entschied die Staatsanwaltschaft Tübingen, dass das Video "nicht eindeutig gewaltverherrlichend" sei und sprach Kaas von den Vorwürfen frei. "Wenn man den Film anschaut, kann man schon auf die Idee kommen, dass Gewalt verharmlost wird. Aber das ist nur eine Interpretation", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, "Herr Kaas zeigt Gewalt nicht als Lösungsmittel". Somit sei das Video durch die Kunstfreiheit geschützt. Gestern wurden die Ermittlungen eingestellt.
Der Song "Amok Zahltag" sollte ursprünglich auf dem Album "Amokzahltag :D" erscheinen, dieses wurde aufgrund der Ereignisse allerdings verschoben und in "The Album formerly known as Amok Zahltag :D" umbenannt. Die Single wurde durch den Track "Amok Nachtrag" ersetzt. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach bewertete das Lied als "gewaltverherrlichend" und "jugendgefährdend"
Kaas beklagt Mangel an Nächstenliebe
Kaas selbst macht zu Beginn des Videos in einer Stellungnahme deutlich, dass der Song Menschen inspirieren soll, ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln. Außerdem ist er der Meinung, dass der "Mangel an Nächstenliebe" für Geschehnisse dieser Art verantwortlich sei. Für das Musik-Video wurden unter anderem Szenen aus dem Film "Amok" von Peter Lenkeit verwendet.
38 Kommentare
na endlich!
das war ja eine dermaßen dämliche geschichte. schade das der track nich auf dem album drauf ist, naja, amok nachtrag ist auch nicht schlecht.
ich freu mich für kaas.
LOVE MOVEMENT, ALDER!!
good news
Ich freu mich für Kaas, scheiße auf Frank Plasberg und forme das O.
SILVER SURGER!!11
episode vier scheiss aufs millennium!
businessgeier sehen uns nicht! wir sind getarnt wie ein chamäleon, warum denkt ihr sind wir nach 8 jahren noch hier?
Gibt doch bestimmt auch ne schöne H-Blockx-Nummer zu dem Thema. Oder wat von den Guano Apes.
Buaah. Mir wird schlecht.
@.ashitaka (« Haha, wird ja immer besser. Erst P.O.D., jetzt Such A Surge. Unterbietet ihr euch grad mit schlechten Bands? »):
Bei dir bleibt auch immer nur das hängen was du mies machen kannst. Sag doch mal was gegen Pearl Jam und Boomtown Rats. Die hatte ich auch aufgeführt. Es ging mir eigentlich nur um die Lieder von den Bands zu dem Thema. Aber wenns um Interpreten geht dann ist dieser Kaas auch ein sehr schlechter Rapper.