Rammstein dominierten die Schlagzeilen – aber wurden sie auch klassenbeste Metaller 2022? Die laut.de-Redaktion sieht andere Namen vorn.
Konstanz (mab) - Rammstein Rammstein Rammstein Rammstein. So klang das Jahr 2022 in den Schlagzeilen der Metalpresse. Kaum eine Woche verging ohne eine neue Meldung über die größte Band Deutschlands. Ausverkaufte Stadien, möglicher Abschied und natürlich das neue Album "Zeit". Dessen Halbwertszeit war zumindest innerhalb der laut.de-Redaktion kürzer als man angesichts der 4-Punkte-Review hätte erwarten können. Überraschender Spoiler für die kommenden Seiten: "Zeit" bekam bei der Suche nach dem besten Metal-Album des Jahres keine einzige Stimme.
Andere Hochkaräter wie Megadeth, Ghost und Machine Head schafften es mit ihren neuen Werken dagegen sehr wohl in die Bestenliste. Ob sie sich beim metallischen Game Of Thrones dieses Jahr gegen zahlreiche vielversprechende Newcomer und Nischenphänomene durchsetzen konnten, erfahrt ihr auf den nächsten Slides. Hier sind:
Die 25 besten Metal-Alben 2022
Disclaimer: Die Frage "Was ist Metal, was nicht (mehr)?" beantworteten wir wie jedes Jahr: Alles mit Metal-Einflüssen ist Metal und das, was unsere Autor:innen dazuzählen, sowieso. Prog Rock, Hardcore, metallischer Darksynth und Post-irgendwas haben demnach in der Liste ebenso ihren Platz wie die "klassischen" Subgenres Thrash, Death und Power Metal. Diskussionen herzlich willkommen.
Am Ranking wirkten folgende laut.de-Autoren mit: Alex Klug, Toni Hennig, Yan Temminghof, Stefan Johannesberg, Mirco Leier, Gil Bieler, Jan Hassenpflug, Michael Edele und Manuel Berger.
29 Kommentare mit 28 Antworten, davon 25 auf Unterseiten
Kein Meshuggah - eieiei...
... und Lorna Shore auf #1. Eigentlich kaum zu glauben.
Hätten schon beide d'raufgekonnt! Auf jeden Fall!
Ich verstehe halt nicht, warum man Crippled Black Phoenix, Porcupine Tree, Carpenter Brut etc. aufzählt, die mit Metal an sich überhaupt nichts zu tun haben und dafür dann ausgerechnet die fantastische Meshuggah rauslässt.
Ist halt nicht die größte Band Deutschlands. Mit Abstand nicht.
Wer ist es im Moment? Habe nicht so den Überblick. Denke immer an die (mehr oder weniger) „oldschool“ Exporte Kraftwerk, Scorpions, Scooter und eben Rammstein. Dann waren Tokio Hotel und (uhg) Milky Chance groß im Ausland und es gibt natürlich viele Künstler aus dem elektronischen Bereich, die international groß sind (Paul van Dyk, Robin Schulz, etc…).
Also echt keine Ahnung, wer hier im Moment der Spitzenreiter ist…
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Es sind latürnich die excelenten Jungs von Oomph!
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Ja, die Scorpions z.B. sind um eiiiiiniges größer und erfolgreicher.
Inzwischen sind das wohl das tatsächlich Electric Callboy.
Electric Callboy
International größer/erfolgreicher als die Scorpions sind wohl, wenn überhaupt, eh nur Modern Talking.
Wie man das findet, steht auf einem anderen Blatt.
Nach anderen Kriterien sind es sogar die verdammten Electric *würg* Callboy. Kann mir keine vorstellen, nach denen Rammstein die größte Band ist - nur super nischige, die einer Spezifizifizifierung bedürfen. Die größte Band, die mit riesigen Plastikpenissen auftritt, z.B.
Selbst Grönemeyer hat (je nach Quelle) mehr Alben verkauft als Rammstein. So groß ist Rammstein dann halt doch nicht.
Die Frage ist ja immer, nach welchen Kriterien man geht und welchen Zeitraum man betrachtet. Dazu gibt es ja auch viele Beiträge in diversen Onlinemedien. In der Regel wechseln sich Rammstein und Scorpions mit Platz 1 ab, gefolgt von Scooter auf der 3.
Jetzt gerade im Moment haben halt tatsächlich Electric Callboy DEN Hype und füllen Stadien. Aber das ist halt nur ne Momentaufnahme.
Weder Electric Callboy noch die Scorpions würden aktuell Stadien ausverkaufen wie Rammstein das tun (international btw) – und auch bei weitem nicht so viele Platten. Selbst in Streamingzahlen sind Electric Callboy DEUTLICH hinter Rammstein – auch beim aktuellen Material. Über die ganze Karriere gesehen, haben die Scorpions natürlich in Verkäufen die Nase vorn, aber das sind halt auch ein paar nicht unwesentliche Jahrzehnte mehr. Grönemeyer ist Solokünstler, keine Band.
Öhm... Doch. Die Scorpions verkaufen regelmäßig Stadien aus. War da nicht was, daß es bei Rammstein zur letzten US-Tour zu wenige Vorverkäufe gab, und sie deswegen nur noch seltener überm großen Teich sind? Glaube, daß sie nur noch hierzulande und in Russland richtig viel Anklang finden dürfte der Grund sein, warum sie heutzutage vor allem da spielen.
Rammstein haben eine eigene Ästhetik erschaffen und werden weltweit gefeiert vor ausverkauften Hallen. Lindemanns Lyrik wird im Feuilleton und in der Oberstufe behandelt. Anstatt sich darüber zu freuen, dass Deutschland ein weltweit relevantes Kunstphänomen sein eigenen Nennen kann, werden lächerliche Argumente ausgepackt, um Musiker, die mehr in ihrem Leben als jeder hier erreicht haben, in Mißkredit zu bringen. Bislang fand jeder, der auf einem ihrer Konzerte, die Band geil.
Muahaha... immer diese von Rammstein erschaffene Leni Riefenstahl Ästhetik (Kopf->Tisch) und die Behandlung in der Oberstufe. Achim Reichel hat es sogar in die Schulbücher geschafft. Ist der jetzt größer als Rammstein? (Besser ist er allemal und seinen Stil hat er tatsächlich selbst erschaffen.)
Echt jetzt, niemand will Rammstein was nehmen, aber so groß, wie die Fans meinen, so groß sind sie bei weitem nicht und ansonsten das, was Ragism sagt.
Der riposte mal wieder mit seinem nächsten Versuch, dem Reichsbürger-Komplex aus bent/pikto/Magg et al. den sicher geglaubten Kommentarspalten-Award für "Traurigste Gestalt 2022" ganz kurz vor Beginn der Abstimmung doch noch irgendwie streitig zu machen, chapeau!
In welcher Welt soll Electric Callboy größer sein als Rammstein? Letztere spielen kommendes Jahr vier ausverkaufte Konzerte im Münchner Olympiastadion - das sind Dimensionen, davon kann hierzulande jede andere deutsche Band momentan nur träumen. Um Scorpions und EC heranzuziehen: In beiden Fällen gibt's in der Münchner OlympiaHALLE (um den gleichen Spielort zu nehmen) nach wie vor Karten für deren einzige Show dort. Allein das sollte doch jegliche Zweifel ausräumen.
Da kann man jetzt natürlich wieder argumentieren, dass man sich Rammstein nicht unbedingt wegen der Musik anschaut, sondern eher, weil es halt echt n Event ist. Rein musikalisch sehe ich da eher die Scorpions vorne. Und aktuell sogar EC. Nicht weil EC jetzt technisch besonders gut oder anspruchsvoll sind, aber man kann dazu wunderbar abgehen. Rammstein Konzerte wären sehr langweilig, denkt man sich die Effekte weg.
"Letztere spielen kommendes Jahr vier ausverkaufte Konzerte im Münchner Olympiastadion"
Ich weiß die Bayern tun gerne so. Ist a er trotzdem kein Ausland.
@DarkO Ob man jetzt dazu "abgehen" kann oder man die Konzerte langweilig findet, hat doch nichts mit der Größe der Band zu tun.
@GleepGlorp Hab doch auch "hierzulande" geschrieben.
@Sharean
Wo ist die Leistung bei den vier Konzerten im Olympiastadion, wenn es die einzigen vier Konzerte in Deutschland sind?
@Theory9 Es gibt doch noch drei im Berliner Olympiastadion. Abgesehen davon war ja auch dieses Jahr die Stadientour mit 13 Shows in Deutschland komplett ausverkauft.
Das ist doch schlicht die Faktenlage - das kleinzureden oder abzustreiten ist vollkommen absurd, genauso wie Electric Callboy über Rammstein anzusiedeln. Das sieht man an den Verkaufs- und Besucherzahlen in ganz Europa. Um das festzustellen, muss man weder die eine noch die andere Band mögen, sondern nur die Zahlen ansehen.
Falls Kebekus hier mal reingucken sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=5s-UQ2Q0KZ0
Mulansky, Allah! Gefällt! Mail an Caro ist raus, sollte klar sein!
Sehr gut, wir bekommen noch unser cooles Female Fronted Festival! No Joy kommen sicher auch nochmal. (Die waren vor kurzem mit Slowdive, Tricky und anderen in Berlin! War natürlich nicht da, meh)
Armophis - Halo fehlt - das Album ist einfach nur genial!