Mit "Human Behaviour - Die Story zu jedem Song" wirft der Björk-erfahrene Autor Ian Gittins einen Blick in das musikalische Universum der Isländerin.
Schlüchtern (sao) - Nach den Beatles ("A Hard Day's Write"), den Rolling Stones ("Rip This Joint") und U2 ("Into The Heart") hat sich der Rockbuch Verlag nun der Isländerin Björk gewidmet. "Human Behaviour" (Björks erste Solo-Single, mit der sie im Juni 1993 immerhin Platz 36 der englischen Charts erobern konnte) heißt das Nachschlage- und Rumstöber-Werk, in dem auch der eingefleischteste Fan noch Überraschungen entdecken dürfte.
Der britische Autor Ian Gittins (Ex-"Melody Maker, "Guardian", "Q") ist ein erfahrener Musik-Biographien-Schreiber, der sich speziell mit dem Thema Björk schon seit zehn Jahren auseinandersetzt. In diesem Buch beleuchtet er jeden Song von Björk Gudmundsdóttir, ohne auch nur eine B-Seite unter den Tisch zu kehren. Auch Björks Erstling "Björk", den sie im Alter von elf Jahren auf isländisch eingesungen hat, und ihre Band-Outputs mit Tappi Tíkarrass, Kukl oder den Sugarcubes kommen in "Human Behaviour" auf das Analyse-Brett.
"Ich habe schon immer gesungen, bereits als kleines Mädchen. Es war so lange ich denken kann meine natürliche Reaktion auf Dinge" wird Björk im Prolog zitiert. Neben der ausführlichen Beschreibung aller Songs und den die Kapitel einleitenden Anekdoten über die Eisprinzessin kann "Human Behaviour" zudem mit vielen Schwarzweiß- und Farb-Fotographien überzeugen. Es ist eine Art Tagebuch und eine Art Bilderbuch und wirkt im Ganzen wie eine ungewöhnliche Form der Biographie. Ein Muss für alle Björk-Fans und solche, die es sowieso noch werden.
Im Rockbuch-Verlag sind darüber hinaus in der "Die Story zu jedem Song"-Reihe u.a. Veröffentlichungen über Eminem ("Cleaning Out My Closet") und Nirvana ("Teen Spirit") in Planung.
Noch keine Kommentare