Nach 60 Jahren Showbusiness starb Schlagerstar Karel Gott gestern in Prag. Vor Jahren kollaborierte er sogar mit Bushido.
Prag (ebi) - Karel Gott, einer der bekanntesten Schlagersänger, ist tot. Der 80-Jährige starb gestern Abend in Prag, berichten tschechische Medien. Gott, ein ausgebildeter Tenor, blickte auf eine 60-jährige Bühnenkarriere zurück, nahm dutzende Alben auf und soll mehr als 30 Millionen Platten in aller Welt verkauft haben. Dabei sang er in unterschiedlichsten Sprachen.
2015 war bekannt geworden, dass Gott an Krebs leidet. Zuletzt wurde eine akute Leukämnie diagnostiziert. Der frühere tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus feierte ihn bei einer Auszeichnung einmal als "Legende der tschechischen Popmusik".
Der 1939 in Pilsen geborene Sänger, der später auch die 'goldene Stimme von Prag' oder 'Sinatra des Ostens' betitelt wurde, dürfte so gut wie jedem Fernsehkonsumenten - Kind oder Erwachsener - ein Begriff sein: Er sang das Titellied der in den Siebzigern entstandenen, im ZDF ausgestrahlten, japanisch-deutschen Zeichtrickserie "Die Biene Maja".
Bekannt wurde er auch für Melodien wie "Einmal Um Die Ganze Welt" oder "Fang Das Licht". 1968 war Karel Gott zudem für Österreich beim Grand Prix Eurovision angetreten. In seiner Heimat blieb er aufgrund seiner Haltung zum kommunistischen Regime in den Siebziger Jahren aber nicht ganz unumstritten.
Vor zehn Jahren machte der Schlagersänger dann sogar in Deutschrap-Kreisen die Runde: Gemeinsam mit Bushido hatte er eine Coverversion des Alphaville-Hits "Forever Young" aufgenommen: "Für Immer Jung". Als Gott die Interpretation auf einem seiner Alben veröffentlichen wollte, verweigerte der Berliner Rapper aber schlussendlich doch seine Genehmigung.
11 Kommentare mit 88 Antworten
Wusste nicht, dass Gott nur 80 geworden ist. .o.
Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.
#clickbait #fnietzsche #dasich #majawilliflipaufdemtrauertrip
#besteueberschriftever
Großartiger Sänger und gebrochene Bio, wer hat die nicht? Persönlich in die Augen geschaut in einem Plattenladen, wo er eine Autogrammstunde gab und als Symphat in Erinnerung.
RIP Karel !
Gruß Speedi
Ja, Karel war wirklich ein Symphat sondersgleichen. Stephan, bitte lass Dich einweisen!
https://www.metal-archives.com/artists/Kar…
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Kommt drauf an.
Wenn man Rechtsspaten wie Dich als Huso bezeichnet, ist diese behauptung ja nicht ganz von der Hand zu weisen.
Insofern: Verpiss Dich bitte wieder, Huso!
Du scheinst auch so ein kleiner Stalker zu sein oder? Habe ja schon gelesen dass du seit Jahren schon dein Unwesen treibst. Und jetzt meinst du hier bestimmen zu können wer auf deine geliebte Seite darf und wer nicht. Alles was nicht passt wird als rechts beschimpft dabei ist deine elitäre und aggressive Art mehr rechts als dir lieb ist. Von daher verpiss du dich einfach bevor du dich noch lächerlicher machst du nerd. Ich lese von dir hier nichts als Beleidigungen was wohl heißt dass du es sonst zu nichts bringst. Mein beileid.
"Ich lese von dir hier nichts als Beleidigungen was wohl heißt dass du es sonst zu nichts bringst. Mein beileid."
Nur wenn ich mit Irren wie Dir, July oder ähnlichen Vollpfosten schreibe.
Ob ich es zu was gebracht habe, kannst Du kaum beurteilen.
Komisch, ich lese von Para auch viel anderes. Aber bei Fakes, "Nazis" und "Nazifakes" kennt er halt kein Pardon. Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Und dein OP... naja, da sehe ich whataboutism, Auslassung von Informationen, absichtliche Zuspitzung... Von daher, auch von mir ein freundliches "Verpiss dich", okay?
https://www.youtube.com/watch?v=INcDZD5IAAk
Hab euren Tratsch zwar nicht gelesen, aber eigentlich IMMER das was unser aller allerbester Mann Para sagt, Aldens.
"Habe ja schon gelesen dass du seit Jahren schon dein Unwesen treibst."
"Was habt ihr immer mit eurem Sancho?"
"Von daher verpiss du dich einfach bevor du dich noch lächerlicher machst (...)"
Köstlich, diese Ironie.
Mein beileid, wers braucht.