Der Wiener Rapper Moneyboy hat nach dem Absturz der Germanwings-Maschine makabere Witze gepostet. Darf der das?
Wien (joga) - Nach einer Reihe derber Witze zum Absturz des Germanwings-Airbus in Frankreich hat der Rapper Moneyboy auf Twitter diverse Morddrohungen erhalten. Der Schauspieler Jan Leyk drohte dem Wiener auf seiner Facebook-Seite sogar damit, persönlich nach Wien zu kommen und dem Rapper "schön ein's in die Fresse zu hauen." Verschiedene Medien hatten zuvor berichtet, Moneyboy verhöhne die Opfer des Absturzes.
Unmittelbar nach Bekanntwerden der Katastrophe hatte Moneyboy gestern auf Twitter mehrere zynische Kommentare gepostet. "Was ist der Unterschied zwischen German Wings und KFC Hot Wings? Die Hot Wings kommen in Deutschland gut an." Er selbst würde sich bei einem Absturz einfach "geschickt abrollen" schreibt Moneyboy, und: "Der Pilot hätte das Flugzeug noch retten können. Aber ein Passagier hatte vergessen, seinen Sitz in aufrechte Position zu bringen."
"Je Suis Moneyboy!"
Die Reaktionen in Medien und Netzwerken sind geteilt: die einen beklagen empört die Geschmacklosigkeit der Witze, die anderen verteidigen die Freiheit der Kunst und der Satire und solidarisieren sich mit den Worten "Je Suis Moneyboy".
Tatsächlich sollte man Äußerungen oder Meinungen der Kunstfigur Moneyboy nicht ohne weiteres ihrem Urheber Sebastian Meisinger zuordnen. Man kann Moneyboys schlechte Scherze auch als Kommentar zum allgegenwärtigen Zynismus in den Medien lesen. Die Betroffenheits-Heuchelei zu unverpixelten Angehörigen-Fotos und anderen Schandtaten empfinden ja viele als so bedrückend, das selbst schlechte Scherze befreiend wirken können.
Rapper zeigt keine Reue
Für kurze Zeit sah es heute so aus, als bedaure Moneyboy seine Witze. Unter anderem behauptete er sogar, die Tweets seien gar nicht von ihm gewesen, sein Handy sei ihm nämlich gestern geklaut worden. Bereut Moneyboy wirklich seine Fehler? Sein jüngster Tweet legt eher das Gegenteil nahe:
36 Kommentare mit 165 Antworten
"satire darf alles", jenem spruch möchte ich zustimmen; allerdings bedarf es dann auch einer situation, bei der eine satirische aufarbeitung überhaupt möglich ist. ein flugzeugabsturz ist das in meinen augen nicht. der boy geht hier den weg trailerparkts, die er doch so verabscheut.
Moneyboy wollte mit seiner Karriere wohl steil nach oben. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.
Weißt du, was noch gefallen ist?
Der Groschen kann es ja nicht gewesen sein.
Satire setzt aber auch ein mindestmaß an Intelligenz und Witz vorraus, dass Moneyboys Beiträge nicht haben. Halt billige Promo für den Kerl.
Money Boy - Du Bruchpilot (Jan Leyk Diss): https://soundcloud.com/therealmoneyboy/du-…
@Firmenphilosophie - Würdest Du das auch den Angehörigen der getöteten Jugendlichen aus Haltern ins Gesicht sagen, dass sie den "typischen money boy style" einfach nicht verstehen? Dein Kommentar ist absolut unerträglich und so unglaublich dumm.
Wolf33 setzt sich ansonsten übrigens noch für die Wiedereinführung der Todesstrafe ein...
Wie alt bist Du, 11, 12?
Sagte der wunderliche Wurm mit seiner Scheissaussage... Arbeite mal an deiner Hurensöhnlichkeit...
Das ist wirklich ein unterirdisches Niveau hier. So, jetzt google mal, was das Wort bedeutet, dann hast Du hier noch was gelernt.
http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/…
@Wolf33, die Vorwürfe gegen molten universe bezüglich seines Niveaus sind absolut haltlos. Wieso sollte er sich vor dir wegen seines Pullovers rechtfertigen?
Hot Wings - die feurige Südstaatenspezialität
Zutaten
500 g Hühnerflügel
60 ml Aceto balsamico
60 ml Honig
60 ml Sauce, scharf, (z.B. Sambal Sauce)
Zubereitung
Die 3 Zutaten für die Sauce gut durchmischen, nehmt eine Sauce die nicht soviel Essig enthält. Die Wings waschen.
Den Grill auf niedrige, direkte Hitze vorbereiten. Ein kleiner indirekter Bereich ist eventuell auch nötig.
Die Wings auf den Grill legen und mit der Sauce einpinseln. Alle 5 Min. wenden und wieder mit der Sauce einpinseln. Nach 30 Min. sind die Wings fertig.
Achtung: Aufgrund des Honigs können die Wings bei zu viel Hitze schnell schwarz werden! Sollte der Grill zu heiß sein, die Hitze reduzieren oder die Wings in den indirekten Bereich legen.
Bon Appetit